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24.05.2020 00:00 |
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Die Todesfalle
Mit der Begründung, Leben zu retten, treibt die Regierung die Opferzahlen
immer weiter in die Höhe. — Die Katze ist aus dem Sack, und es zeigt sich:
Die historische Frage wird nicht sein, wie gefährlich das Virus war. Vielmehr:
Wie gefährlich waren jene, die die autokratische Macht besaßen, so viele
Menschen ohne wirklichen Grund ins Elend zu treiben? Es muss inzwischen davon
ausgegangen werden, dass wesentlich mehr Menschen an dem verordneten „Krieg
gegen das Virus“ zu Schaden kommen und auch sterben als aufgrund einer
Covid-19-Infektion (1) ... [Quelle:
rubikon.news] JWD
...Bleiben werden die katastrophalen Schäden durch die Lockdown-Maßnahmen und
die Infragestellung der demokratischen Ordnung — wenn wir das nicht schleunigst
ändern.
Screenshot | Quelle:
rubikon.news | Foto: Tomas Ragina/Shutterstock.com
Die Todesfalle
Quelle: rubikon.news | 23.
Mai 2020 |
Von Bertram Burian
Warum ist die Katze aus dem Sack? Weil die Covid-19-„Pandemie“ vorbei ist.
Bleiben werden die katastrophalen Schäden durch die Lockdown-Maßnahmen und die
Infragestellung der demokratischen Ordnung — wenn wir das nicht schleunigst
ändern.
Dieser Artikel setzt sich noch einmal mit den Zahlen auseinander, die in den
letzten Wochen das Hauptinstrument zur Verbreitung von Angst, Panik und Furcht
vor staatlicher Repression waren.
Während die Katze im Sack war, wusste niemand mit endgültiger Sicherheit, was
wirklich drinnen war, im Sack. Eine gewisse Unsicherheit blieb, auch wenn schon
sehr bald klar war, dass die Panikmache falsch ist und schon sehr früh besonnene
Wissenschaftler in großer Zahl zu ganz anderen Maßnahmen rieten und den Lockdown
und die Entrechtung der Menschen verurteilten (2).
Nun sind die Zahlen im Sack zugänglich und man kann sehen, was wir mit uns
geschehen ließen beziehungsweise geschehen lassen mussten.
Ich beschäftige mich ausschließlich mit den Zahlen der angeblichen Corona-Toten.
Sie hinken zwar immer ein wenig hinterher (3), aber sie haben den Vorteil, dass
Tote nicht lügen. Mortuus semper certus est. Der Tote steht immer fest. Es ist
schwierig, jemanden als tot zu erklären, der lebt, oder jemanden, der tot ist,
als Lebenden zu führen. Das System der Totenscheine ist über die Jahrhunderte
gewachsen und funktioniert. Direkte Fälschungen kann es geben, sie sind aber
nicht sehr wahrscheinlich. So kann man durchweg auf offizielle Zahlen
zurückgreifen, die genau dem widersprechen, was die Angstpropaganda uns
weiterhin mit exakt undefinierbaren R-Zahlen, Fällen, Infektionsraten und daraus
geschaffenen Kurven aufzwingen will.
Ich beteilige mich bewusst nicht an irgendwelchen Diskussionen über R-Zahlen.
Jeder kann in der öffentlichen Debatte leicht erkennen, dass diese Zahlen
letztlich auf Vermutungen beruhen.
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Wenn man für „klare“ Zahlen Daten verwendet,
die höchst unklar sind, wie können da „klare“ Zahlen herauskommen?
Natürlich gar nicht. |
Die Zahlen als Totschlag-Instrument
Von Anfang an konnte man die Angst-Strategie an einer einfachen Sache erkennen:
Die WHO und die Johns-Hopkins-Universität — und in der Folge die meisten Medien
dieser Welt — haben laufend aufaddierte Absolutzahlen veröffentlicht. Absolute
Zahlen sagen jedoch einfach nichts aus. Gar nichts. Auch die Redewendung:
„Exponentielle Kurve.“ sagt nichts aus. Der Exponent, die Hochzahl, kann
zwischen 1 und einer beliebigen Zahl alles sein und dementsprechend steigen die
Kurven mehr oder weniger oder sie fallen sogar, bei negativer Hochzahl. Durch
Festlegung des betrachteten, verkürzten Zeitabschnitts kann man dann nahezu jede
beliebige Kurve zustande bringen. Oder: Wer „Fälle“ oder auch Tote ständig
weiter aufaddiert, wird natürlich nie eine abfallende Kurve bekommen. Seit
Beginn der Menschheit sind die Toten, die man immer weiter zusammen zählt,
natürlich immer nur mehr und niemals weniger geworden.
In all den „Dashboards“ á la Johns-Hopkins-Universität wurden nicht einmal die
Fall- und Todeszahlen in Relation zur Bevölkerungszahl gesetzt. Wen kann es da
wundern, dass der Kreis der USA größer ausfällt als der von Belgien, das aber im
Vergleich zur Bevölkerungszahl die höchste Sterberate hatte.
Es ist absolut unwissenschaftlich, mit Absolutzahlen hausieren zu gehen und
einer Universität und „wissenschaftlichen“ Instituten und Experten völlig
unwürdig. Auch vermehren sich alle Millionen von Virenarten, die es gibt, stets
„exponentiell“, wenn sie die Bedingungen dafür vorfinden. Trotzdem leben wir mit
zehnmal mehr Viren in unserem Körper, als wir Zellen haben und unser Immunsystem
ist bestens auf das Zusammenleben mit Viren eingestellt (4, 5).
Die wichtigsten Bezugszahlen müssen die Bevölkerungszahl, die übliche Sterberate
und die Sterbezahlen bei anderen Ereignissen wie Grippe sein, das heißt, andere
vergleichbare außerordentliche oder regelmäßig wiederkehrende
Krankheitsereignisse.
Aber auch das genügt noch nicht. Es müssen Bezugszahlen zu Folgewirkungen her:
Wie viele Menschen werden durch Maßnahmen zu Schaden kommen und vielleicht
sterben? Welche Auswirkungen werden die Maßnahmen für dann gesundheitlich
vielleicht unterversorgte gefährdete Personen, für Selbstmordgefährdete und für
andere — durch Arbeitslosigkeit, Existenzangst, Angsttrauma, schlechtere
Ernährung, weniger Sport, weniger Sozialkontakt und so weiter — gefährdete
Personen haben?
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Die Zahlen wurden bisher als
Totschlaginstrumente benutzt. Stattdessen müssen wir sie in
vernünftige Relationen bringen. |
Alle Zahlen, die in den folgenden Grafiken verwendet werden, sind
„offizielle“ Zahlen. Sie stammen von statistischen Ämtern, von EuroMOMO, dem
Institut, das die Sterbezahlen von 20 europäischen Ländern überwacht, oder von
der WHO. Es macht also keinen Sinn, den in der Folge verwendeten Zahlen zu
unterstellen, sie seien unrichtig (6).
Das ist ja ein Teil der Absurdität der letzten Wochen, dass die Zahlen ja immer
vorlagen, in den Abteilungen der Institute, die die Panikattacken zu
verantworten hatten. Entweder die Verantwortlichen wollten die Zahlen nicht
sehen, oder sie waren geblendet. Beides muss bei der Menschheit die Alarmglocken
läuten lassen.
Beachten Sie bitte dennoch:
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Auch diese offiziellen Corona-Todeszahlen sind
aus zwei Gründen ggf. noch deutlich zu hoch, haben also in Teilen
wahrscheinlich gar nichts mit Corona zu tun. |
Erstens wurden viele Tote, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden,
unabhängig von der tatsächlichen Todesursache als auch der inzwischen
nachgewiesenen
Unglaubwürdigkeit der Tests als „Corona-Tote“ gezählt. Zweitens ist und
bleibt unklar, wie viele dieser Menschen vor allem infolge
falscher Behandlungen schließlich „mit Corona“
[und nicht an Corona] verstarben.
Wenden wir uns nun zunächst der Frage zu, warum die Katze jetzt aus dem Sack
ist.
Die Sache ist vorbei.
Nicht jedoch die Folgen der Maßnahmen.
Im Folgenden zeige ich die Grafik von EuroMOMO, vergrößert dargestellt. Die von
EuroMOMO (7) beobachteten europäischen Länder schließen Italien, Spanien,
England und teilweise auch Deutschland und andere ein (8). Die folgende Grafik
ist aus dem Bild, das EuroMOMO veröffentlicht, mithilfe des Programms Geogebra
ermittelt (9). Zur Methode der Ermittlung siehe Anmerkung (10). Es wäre
natürlich besser, mit den Zahlen selbst operieren zu können. Aber obwohl
EuroMOMO durch öffentliche Stellen, die EU, finanziert wird, sind die Zahlen
selbst zum Schaden der Öffentlichkeit nicht öffentlich zugänglich.
Screenshot | Quelle: Rubikon
Ich werde diese Grafik gegen Ende des Artikels genauer besprechen und das Abbild
der „an oder mit“ Covid-19-Verstorbenen einfügen und in Relation setzen. Hier
führe ich diese Grafik vorerst nur an, um zu zeigen, dass die Sache vorbei ist.
So schnell, wie die Sterberate angestiegen ist, ist sie ab der 14. Kalenderwoche
abgesunken und nun bereits auf dem Weg in die übliche geringere
Sommer-Sterblichkeit.
Es spricht angesichts dieser Entwicklung nichts dafür, dass sie wieder ansteigt.
Dabei handelt es sich um eine typische Entwicklung, wie man sie all die Jahre
immer wieder mehr oder weniger beobachten kann: Bemerkenswert ist, dass sowohl
der Winter 2018/19 als auch der Winter 2019/20 bis zu Beginn der
„Corona-Epidemie“ deutlich milder ausgefallen ist, als beispielsweise 2014/15,
2016/17 und 2017/18.
Screenshot | Quelle: Rubikon
Auch diese Grafik ist von EuroMOMO (11) und zeigt den starken Ausschlag 2014/15
und 2016/17 und das typische Muster des raschen Anstiegs und Abfalls.
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Diese Grafik ist allerdings bemerkenswerter
Weise nicht mehr aufrufbar. Das macht schon sehr stutzig. |
Ich werde in diesem Artikel mehrfach aus den Jahresrückblicken von EuroMOMO
zitieren, die bis vor 3 Wochen noch problemlos abrufbar waren. Vorausschauender
Weise habe ich sie kopiert und weitergeleitet, sodass ich jederzeit darauf
zugreifen kann. Aber es mutet schon sehr befremdlich an, wenn die wichtigsten
Aussagen von EuroMOMO aus den zurückliegenden Jahren in einer Situation, wo man
sie besonders dringend braucht, um als Bürger seriöse wissenschaftliche
Vergleiche anstellen zu können, auf einmal nicht mehr abrufbar sind.
Screenshot | Quelle: Rubikon
Noch einmal: EuroMOMO ist eine durch die EU und die Mitgliedsländer öffentlich
finanzierte Einrichtung (12). Die Dokumente und die Zahlen müssen sofort
öffentlich zugänglich gemacht werden. Res Publica.
Die Grafik zeigt uns also, die „Übersterblichkeit“ geht gegen Null. Und trotzdem
werden die Maßnahmen nicht sofort aufgehoben und die Menschen weiter gequält.
Unfassbar gequält, mit den Masken und völlig unsinnigen und weiter Schaden
anrichtenden Regeln, wenn man sich zum Beispiel die Regeln ansieht, mit denen
die Kinder heute in den Schulen traumatisiert werden (13).
Keineswegs ein Erfolg der Maßnahmen
Gehen wir hier gleich auf die Frage ein, ob dieses Absinken der
Übersterblichkeit nicht eben durch die Maßnahmen erreicht wurde. Nun, erstens
spricht gegen diese Annahme, dass man sehen kann, dass es in allen Grippewellen
solche Verläufe gibt. Ja, der Ausschlag war in dieser Coronavirus-Welle und der
sie begleitenden Maßnahmen höher als in den letzten Jahren, aber die
Übersterblichkeit war nicht höher als das, was wir schon ganz ohne Maßnahmen
hinter uns brachten. Gehen wir zuerst zur Frage, ob das Absinken durch die
Maßnahmen hervorgerufen wurde.
Es ist ja wohl logisch, dass man diese These nur stützen kann, wenn man erkennen
kann, dass dort, wo die Maßnahmen ergriffen wurden, überall eine geringere
Übersterblichkeit zu verzeichnen ist. Wenn nicht überall, dann wenigstens in den
allermeisten Fällen. Jedenfalls müsste aber die Übersterblichkeit geringer sein,
als dort, wo keine solchen Lockdown-Maßnahmen ergriffen wurden. Dem ist aber
nicht so.
Screenshot | Quelle: Rubikon
Schweden, das keinen Lockdown ausgeführt hat, steht besser da als fünf Länder
mit Lockdown. Es ist einfach absurd, aus diesem Sachverhalt die Vorteile und die
Notwendigkeit des Lockdown ableiten zu wollen. Das geht nur mit der „Kunst“ der
Faktenverdreher (14, 15).
Wenn wir alle von EuroMOMO beobachteten Länder ansehen, ergibt sich tatsächlich
noch ein anderes Bild, aber auch diese Grafik kann keineswegs die angeblichen
Vorteile des Lockdown erklären.
Screenshot | Quelle: Rubikon
Wer will hier einen Zusammenhang von Lockdown und Coronavirus bedingter
Übersterblichkeit erkennen? Alle Länder hatten Lockdown, nur Schweden nicht. Und
die Ergebnisse sind höchst unterschiedlich, ein Zusammenhang ist also nicht
erkennbar (16).
Hingegen ist für jeden, der bei Verstand ist — auch ganz ohne Zahlen —
erkennbar, dass ein Lockdown unglaubliche Auswirkungen haben muss und die
Maßnahmen sowie die Angst und Panik schlagartig alle vertrauten Strukturen über
den Haufen werfen.
Angst-Zahlen
Leider glauben noch immer sehr viele Menschen, die Politiker „mussten“ so
handeln, weil es „die Zahlen“ vorgaben. Aus einer anderen Perspektive sieht es
genau umgekehrt aus, und das lässt sich beweisen. Die vermeintlich „objektiven“
Zahlen werden herangezogen, um ein Totschlagargument in der Hand zu haben.
Prof. Christian Drosten hat in einem Interview mit dem österreichischen
Fernsehen (17) die Coronavirus-Welle mit dramatischen Worten mit der spanischen
Grippe verglichen. Sehen wir uns den Vergleich an:
Screenshot | Quelle: Rubikon
Prof. Drosten liegt um das 200-fache falsch mit seiner Aussage. Auch beim
Vergleich mit New York liegt er um das 100-fache falsch (18). Hinter dem Begriff
„Spanische Grippe“ steckt eine Angstzahl. Und genau diese Angstzahl setzt Prof.
Drosten offensichtlich gezielt ein.
Ist das Wissenschaft? Ist das Verantwortung? Ist es nicht klar, dass die — hier
offensichtlich ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage — geschürte Angst und
Panik drastische Auswirkungen haben wird?
Das Argument „Spanische Grippe“ — deren fürchterliche Folgen vor allem eine
Auswirkung des 1. Weltkrieges war (19) — dient als Angst- und
Totschlag-Argument. Kollateralschäden werden nicht abgewogen, Relationszahlen
nicht gezeigt.
Realistische Relationen
Schauen wir uns Relationszahlen an, die aus „unanzweifelbaren“ Quellen stammen
(20, 22):
Screenshot | Quelle: Rubikon
Wir sehen, dass proportional in der Grippewelle 2014/15 mehr Menschen verstorben
sind, als bisher an „Covid-19-Verstorbene“ gemeldet wurden. Aus der Grippewelle
2019/20, die sehr schwach ausgefallen ist, kommen noch Verstorbene hinzu.
Umgekehrt sind mit großer Sicherheit nicht alle als „Covid-19-Verstorbene“
korrekt zugeordnet.
Sehen wir uns diese Relationszahlen noch für einzelne europäische Länder an:
Screenshot | Quelle: Rubikon
Wir sehen für Deutschland, dass die als „Covid-19“ gemeldeten Verstorbenen
signifikant weniger sind als jene in der Grippewelle 2014/15 — wenn man die
EuroMOMO Daten auf Deutschland umlegt (22). Wie schon gesagt, ist bezüglich der
einzelnen Länder — in Ermangelung der detaillierten Zahlen — nur die
Größenordnung dargelegt, die sich aus einer Umrechnung der Daten von EuroMOMO
ergibt.
Eine Grafik, die sich aus den offiziell gemeldeten Verstorbenen bei „DEstats.de“
(23) und den Zahlen von Europa-Data (24) über die „Covid-19-Verstorbenen“
ergibt, zeigt allerdings ein ähnliches Ergebnis. Die Zahlen liegen zwar bisher
nur bis zur 16. Kalenderwoche vor, sie zeigen aber bereits, dass im Jahr 2020
trotz „Corona“ bisher deutlich weniger Menschen verstorben sind als im
Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019.
Screenshot | Quelle: Rubikon
Screenshot | Quelle: Rubikon
Screenshot | Quelle: Rubikon
Screenshot | Quelle: Rubikon
Es ist offensichtlich: Die Covid-19-Welle lag etwa in der Größenordnung der
starken Winter-Grippe-Welle von 2014/15, teilweise darüber, was durchaus eine
ernste Angelegenheit ist, größtenteils aber darunter.
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Natürlich soll der Vergleich nicht heißen, man
möge sich wegen der „wenigen Toten“ nicht aufregen. Das war von
Anfang an ein bösartiges Argument von jenen, die unbedingt mit
autoritären Methoden den Lockdown beschließen lassen und später
davon ablenken wollten, was ihre Maßnahmen für katastrophale Schäden
anrichten. |
Es gibt jedoch kein einziges rationales Argument, warum man nicht fragen darf,
warum es bei den Grippewellen als selbstverständlich hingenommen wird, dass
Menschen vorzeitig sterben, wenn ihre Immunabwehr das Virus nicht mehr
erfolgreich abwehren kann. Das ist in Wahrheit ein wirklich zynisches Argument,
die Grippe-Toten als belanglos zu bezeichnen und nur jene Vorgänge zu
beleuchten, die man heute beleuchten möchte.
Die Scheinheiligkeit
der „Verhinderer“ von Toten
Deshalb folgt hier noch einmal der Vergleich mit markanten Zahlen von anderen
Toten, die wir — als Weltgesellschaft unter dem Haupteinfluss von Milliardären —
ständig hinnehmen, ohne uns darum ausreichend zu kümmern — beziehungsweise die
wir aus Sicht der stets gewinnenden Superreichen einfach opfern: Etwa 3
Millionen Kinder sterben jedes Jahr (25), weil sie in solchen sozialen
Verhältnissen leben, dass sie verhungern. Menschen sterben, weil sie in Armut
leben und krank werden. Jetzt werden es in Folge der katastrophalen
Lockdown-Maßnahmen sicher noch mehr werden, und es sterben Menschen, weil sie
von der Pharmaindustrie zum Konsum von Opioiden angehalten werden — in den USA
bisher mindestens 400.000 Menschen (26, 27, 28, 29, 30, 31).
Screenshot | Quelle: Rubikon
Noch einmal: Es geht mir nicht darum, eine Virus-Welle zu verharmlosen. Aber es
geht um die Scheinheiligkeit jener, die alle Maßnahmen durchdrücken wollen,
obwohl sie schweren Schaden anrichten, und sich dabei auf das Argument stützen,
man müsse allen, die vom vorzeitigen Sterben bedroht sind, genau so — und nur so
— helfen, ohne Abwägung. Es sind oft dieselben, die nichts gegen Krieg und
Ausbeutung haben und Armut schön reden, wenn es ihrer Machtpolitik und ihrem
Reichtum dient.
Kommen wir nun noch zur Frage, wie die Zahlen der Corona-Verstorbenen unter dem
Vorzeichen einer weltweiten „Pandemie eines aggressiven Killervirus“ zu
interpretieren sind.
Ein Virus nur für die „reichen“ Länder?
Auf den ersten Blick kann man Folgendes erkennen: Fast alle Verstorbenen lebten
in den „reichen“ Industrieländern des Nordens. Weltweit sind nach den Zahlen der
WHO bis zum 16. Mai 303.904 Menschen mit oder an Corona-Virus gestorben. In den
20 von EuroMOMO beobachteten Ländern und den USA sind es davon alleine 237.270
Menschen. Bleiben also für den Rest der Welt 66.634 Verstorbene.
Dieser Sachverhalt muss doch aufhorchen lassen. In den genannten westlichen
Ländern leben rund 762 Millionen Menschen. Im Rest der Welt sind es 7.036
Millionen Menschen. Berechnet man die „Corona-Übersterblichkeit“ pro 10.000
Menschen so kommt man im Westen und Norden auf 3,12 Verstorbene pro 10.000 und
im Rest der Welt auf 0,09. Das sind proportional 33-mal mehr Verstorbene.
Screenshot | Quelle: Rubikon
Das ist ein unglaublicher Wert. Es kann wohl nur der Nabelschau des Westens
zugeschrieben werden, dass das scheinbar noch nicht breit diskutiert wird.
Natürlich werden die „Correctiv“- Medien als Antwort sofort eine Menge
Verschwörungstheorien servieren. Zum Beispiel werden sie sagen, da wurde nicht
ordentlich gezählt oder es wurden die Zählungen unterdrückt oder man hatte eben
keine Tests und so weiter. Aber hallo? Die Toten, die fallen diesen „fernen“
Menschen außerhalb Europas und der USA nicht auf? Verschwörungstheorien und
Rassismus sind kein gutes Klima für klare Überlegungen. Die Frage bleibt: Ist
Covid-19 ein Phänomen der „reichen“ westlichen Staaten — und warum?
Nun noch einmal zu der Grafik, die aus den Darstellungen von EuroMOMO entnommen
ist (32):
Screenshot | Quelle: Rubikon
Die Katze ist aus dem Sack, es ist nun eindeutig: Es sind noch immer mehr
Menschen in der Winter-Grippewelle 2014/15 verstorben, 157.600, als während der
Covid-19-Welle, 153.107. Die Zahlen werden sich noch ändern, aber nicht mehr
sehr weitreichend. Dann kann man zu einer entscheidenden Frage kommen...
Wer hat
die „restlichen Toten“ zu verantworten?
Die „mit oder an“ Corona-Virus Verstorbenen gibt die WHO bis zum 16. Mai 2020
mit 146.512 an. Jetzt schon weist EuroMOMO nach obiger Grafik eine größere
Übersterblichkeit aus, als durch die „Corona-Verstorbenen“ erklärt werden kann.
Screenshot | Quelle: Rubikon
Nun mag diese Grafik-Analyse nicht genau genug sein, um daraus eine verlässliche
Schlussfolgerung zu ziehen. Vielleicht gibt es aber jemanden bei EuroMOMO, der
die zu Grunde liegenden Zahlen untersucht und den Covid-19-verstorben-Gemeldeten
gegenüberstellt. Auch anderen Institutionen müssen diese Zahlen zur Verfügung
stehen.
Wenn die Übersterblichkeit größer war, als die Anzahl der „Corona-Verstorbenen“,
woran sind dann so signifikant mehr Menschen verstorben, als es im Durchschnitt
der Fall ist? Was oder wer hat dann diese zusätzlichen Verstorbenen zu
verantworten?
Gehen wir hier in der Argumentation noch einen Schritt weiter: Den meisten
Menschen wird in der Zwischenzeit klar sein, dass nicht alle „mit“ Corona
Verstorbenen auch „an“ Corona verstorben sind. Die Grafik könnte dann zum
Beispiel so aussehen:
Screenshot | Quelle: Rubikon
Woran sind dann diese Menschen gestorben? Sie können nicht zu den
„durchschnittlich“ Verstorbenen gehören, denn jedes Jahr geht um diese Zeit die
Sterberate in ein „Sommer-Normalmaß“ über. Sie sind dann in Wahrheit nicht durch
„Covid-19“ verstorben. Die Toten wurden aber gezählt. Mortuus semper certus est.
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Hier stellt sich dann klar die Frage der
Verantwortung jener, die Angst und Panik geschürt haben und so ein
besonnenes, wirklich helfendes Handeln verunmöglichten. |
Wie sagte der Generalsekretär der WHO Tedros Adhanom Ghebreyesus am 11. März
2020 so „einsichtig“?
„Pandemie ist kein Wort, das man leichtfertig oder leichtsinnig verwenden
sollte. Es ist ein Wort, das, wenn es missbraucht wird, unangemessene Furcht ...
hervorrufen kann“ (33).
Wenn es nicht Absicht war, dann sei das allen „Gelegenheits-Verantwortlichen“
ins Stammbuch geschrieben. Und allen, die bewusst Maßnahmen herbeigeführt haben,
obwohl ihre negativen Konsequenzen schon erkennbar waren, oder allen, die aus
Gier mitgemischt haben, muss die Verantwortung für die dramatischen „Kollateralschäden“
endlich klar und mit Konsequenzen angelastet werden.
Zum Schluss
Nach so viel Zahlen, darf ich vielleicht den Lesern das Herz mit einem
kleinen Comic erfreuen:
Screenshot | Quelle: Rubikon
Quellen und Anmerkungen: (1) Diese Auswirkungen haben schon begonnen und sie werden leider noch sehr
lange anhalten. Die Formulierung ist nicht übertrieben, was folgendes Beispiel
zeigt: Die Wirtschaftskrise der 1990er-Jahre in Russland hat die Lebenserwartung
um 4,7 Jahre herabgesetzt. In dieser Zahl stecken Millionen von vorzeitig
Verstorbenen. Auch in den USA sinkt die Lebenserwartung seit einigen Jahren und
hier ist es nachweislich die Pharmaindustrie, die über die Steuerung des
Opioid-Konsums die entscheidende Hand im Spiel hat.
(2) Beispielsweise zeigen Protokolle des Krisenstabs der österreichischen
Regierung, dass die politische Entscheidung des Lockdown gegen die Meinung der
meisten Experten durchgeführt wurde. Der auf der Welt gefeierte Kanzler
Sebastian Kurz hatte aber zuerst mit Benjamin Netanjahu und anderen telefoniert.
Die österreichische Wochenzeitung Der Falter berichtete.
(3) Da die Sterbezahlen aus einem traurigen Grund immer „hinten nach hinken“
müssen, können Entscheidungsträger natürlich nicht nur auf die Sterbezahlen
schauen. Sie müssen vielmehr die Synergie vieler Wissenschaftsbereiche
organisieren und abfragen und müssen klar auf Distanz zu eventuellen
Geschäftsinteressen und monokausalen Blindfliegern gehen.
(4) Karin Mölling: „Supermacht des Lebens“ C.H. Beck Verlag 2015, Seite 116 ff.
Wir haben auch im Darm neben einer regulär großen Zahl von Bakterien mindestens
500 verschiedene Arten von Viren angesiedelt und unsere Immunabwehr ist im
ständigen Kontakt und in Wechselwirkung mit Viren entstanden.
(5) Das heißt natürlich nicht, dass so ein Corona-Virus oder eine sonstiger
Grippe-Virus, von denen es wiederum unzählige gibt, für uns ungefährlich ist.
Aber es gibt Millionen von Viren-Arten und mehr Viren als Sterne auf der Welt
und wir sind das Zusammenleben mit Viren bestens gewohnt, wir sind mit den Viren
als Menschheit „groß geworden“ und Viren sind sogar für uns lebensnotwendig (innovationorigins.com
und auch Wikipedia).
(6) Sie können natürlich unrichtig sein, aber man kann nicht gegen Zahlen
argumentieren, die dieselbe Quelle haben, wie jene, auf die man sich
gegebenenfalls selbst beruft.
(7) https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/
(8) EuroMOMO spricht zwar von 24 Ländern, führt aber nicht ganz Deutschland,
dafür aber Nordirland (UK), Schottlad (UK) und Wales (UK) gesondert an. Fasst
man die Letzteren alle und UK zusammen, so ergeben sich 20 Länder, wenn man
Hessen und Berlin stellvertretend für Deutschland rechnet: Austria; Belgium;
Denmark; Estonia; Finland; France; Germany (Berlin, Hessen); Greece; Hungary;
Ireland; Italy; Luxembourg; Malta; Netherlands; Norway; Portugal; Spain; Sweden;
Switzerland; United Kingdom
(9) Nur die letzte, die 20. Woche ist in der Grafik im Trend ergänzt. Auch wenn
EuroMOMO die letzten drei Wochen als noch nicht ganz zuverlässig bezeichnet, ist
der Trend aber trotzdem eindeutig. Der Trend lässt sich auch an Hand der
gemeldeten „Corona-Verstorbenen“ bestätigen.
(10) Zur Methode der Ermittlung der hier gezeigten Grafik: EuroMOMO gab in den
unten zitierten Jahresberichten bekannt, wie groß die
Winter-Grippe-Sterblichkeit in den beobachteten Jahren war:
- 2014/15 Winter-Grippesaison: 43,63 Verstorbene pro 100.000 Menschen
- 2016/17
Winter-Grippesaison: 29,21 Verstorbene pro 100.000 Menschen
- 2017/18
Winter-Grippesaison: 33,80 Verstorbene pro 100.000 Menschen
Dadurch hat man eine exakte Angabe, mit der sich ermitteln lässt, wie groß die
Anzahl der Verstorbenen in den 20 EU-Ländern war. Diese Zahlen können zwar nicht
direkt auf die einzelnen Länder so umgelegt werden, dass die dabei entstehenden
Zahlen exakt auf die Länder zutreffen. Wenn man die Zahlen aber umlegt, so
bekommt man trotzdem einen guten und verlässlichen Überblick über die
Größenordnungen.
Aus der Grafik, die auf der Website von EuroMOMO angeboten wird, kann man mit
grafischen Methoden, ich habe es mit Hilfe des Programms Geogebra gemacht, eine
recht gute Abschätzung der Zahlen ermitteln. Durch die oben genannten Zahlen
lässt sich die Grafik dann ziemlich genau an die somit bekannten Werte anpassen.
Das gilt nicht für das Jahr 2019/20, weil hier noch kein Jahresbericht vorliegt.
Hier sind die Werte der Grafik direkt übernommen worden. In den Jahren davor
musste die Grafik ein wenig an die offiziellen Zahlen angepasst werden, damit
sie diese bekannten Werte korrekt zeigt. Diese Vorgehensweise entspricht aber
auch der Methode von EuroMOMO, das im Jahresbericht 2016/17 schreibt:
„Es ist wichtig zu beachten, dass die Schätzungen in Tabelle 1 von den visuellen
Abweichungen von der Basislinie, wie in Abbildung 1 zu sehen, und von den auf
der EuroMOMO-Website gezeigten Grafiken abweichen können. Dies ist auf die
Methoden zurückzuführen, die für die Ergebnisse in Tabelle 1 angewandt wurden,
das heißt alle Schätzungen werden für die vergangenen fünf Jahre berechnet“
Screenshot | Quelle: Rubikon
Die Ermittlung der Werte in Geogebra erfolgt durch grafische Einpassung. Diese
Methode ist trotz Ermangelung der zugrunde liegenden Zahlen erstaunlich
zuverlässig anwendbar, auch wenn nicht völlig exakt. Das Programm Geogebra
berechnet dann die Fläche des so entstehenden Vielecks. Diese Fläche entspricht
mit guter Näherung der Anzahl der Verstorbenen.
Screenshot | Quelle: Rubikon
(11)
https://www.euromomo.eu/how-it-works/reports-and-publications/
(12) Gesetzliche Grundlage von ECDC (Europäisches Zentrum für die Prävention und
die Kontrolle von Krankheiten), das wiederum EuroMOMO finanziert:
„The EuroMOMO network would like to acknowledge the financial contributions
received from the European Center for Disease Control and Prevention (ECDC) and
from the World Health Organization (WHO) in the European Region in support of
our ongoing mortality monitoring activities“ (Bericht 2016/17).
(13) Da gibt es interne Papiere, die in einem Kommando-Ton die LehrerInnen
dirigieren und Angst und Panik unter den SchülerInnen fördern und die Schulen
auf den Kopf stellen. Wie unfassbar. Alles zum Schutz der Kinder? Wie
lächerlich. In einer Studie des Statistischen Zentralamts und des Roten Kreuzes
wurden zwischen dem 21. und 24. April 2020 bei 1000 Menschen 1,2
Coron-Infektionen gemessen. Es ist unfassbar, dass bei diesem repräsentativen
Ergebnis diese Maßnahmen verfügt werden.
(14) Wir sehen also, dass fünf Länder, die alle den Lockdown hatten, eine
deutlich höhere Übersterblichkeit hatten als das eine Land, das sich nicht zu
diesen ungeheuerlichen Maßnahmen treiben ließ. Es ist natürlich absurd, in so
einem offensichtlichen Fall zu argumentieren, ja, da wären die Maßnahmen zu spät
erfolgt. Dann müsste man ja auch zeigen können, dass es nur dort besser war, wo
die Maßnahmen früher erfolgt sind. Stimmt aber nicht. In Deutschland und
Österreich sind die Maßnahmen nach Italien eingeführt worden. Und Schweden war
von den Ischgl-Urlaubern, die das Corona-Virus im Gepäck hatten, ebenso
betroffen wie andere Länder und steht doch besser da als die genannten Länder
mit der größten Zahl der Übersterblichkeit. Und wenn die Theorie stimmt, dass
das Wegsperren und Distanz halten die Ausbreitung des Virus beeinflusst, dann
steht Schweden natürlich jetzt — bezüglich der Immunabwehr der Bevölkerung — um
vieles besser da als die Herde der Lockdowner.
(15) Wenn ich Magenschmerzen habe und ich nehme ein Medikament, so gibt es drei
Möglichkeiten: Die Magenschmerzen gehen weg oder sie bleiben oder sie werden
schlimmer. Wenn sie weg gehen, so weiß ich nicht, ob es wegen des Medikaments
war, oder ob sie auch so weggegangen wären. Wenn sie schlimmer werden, weiß ich
auch nicht, ob sie wegen des Medikaments schlimmer werden oder ob sie trotz des
Medikaments schlimmer werden. Wenn sie trotz des Medikaments schlimmer werden,
gibt es also wieder drei Möglichkeiten: Entweder das Medikament hat die Sache
verschlimmert oder es ist völlig wirkungslos oder das Medikament wurde falsch
eingesetzt. Immer ist es so, dass man mit oder ohne Medikament nicht sagen kann,
warum die Sache sich so oder so entwickelt hat. Das ist ein Dilemma, dem man nur
ganzheitlich entkommen kann: Wenn ich mich so ernähre und verhalte, dass ich
möglichst keine Magenschmerzen bekomme, dann werde ich auch kein Medikament
benötigen. Wenn ich langfristig erprobte Belege habe, dass eine Arznei hilft, so
werde ich sie im Ausnahmefall mit großer Zuverlässigkeit nehmen können. Wenn
aber nicht klar ist, was das Medikament bewirkt, Beispiel Lockdown, dann werde
ich — für mich alleine — aus dem oben genannten Dilemma nicht heraus kommen.
Wenn ich aber sehe, dass bei manchen Menschen, die das Medikament genommen
haben, sich die Magenschmerzen deutlich vermehren und sich bei anderen
verringern, während ich bei einem, der kein Medikament genommen hat, sehe, dass
die Magenschmerzen zwar noch zunehmen, aber nicht annähernd so stark wie bei
jenen, die trotz des Medikaments eine Zunahme der Magenschmerzen über sich
ergehen lassen mussten, dann ist klar, dass nichts wirklich für dieses
Medikament spricht.
(16) Jetzt mag sein, dass es die Distanzierungsverordnungen dem Virus wirklich
ein wenig schwieriger machten, sich zu verbreiten, obwohl eine WHO-Studie
nahelegt, dass dem so nicht ist. Aber das Virus wird dadurch nicht verschwinden,
das Problem bleibt also obendrein, wenn man der Logik der Lockdowner folgt. Und
die nicht unerheblichen Teile der Bevölkerung, die man — ebenso aus der Logik
der Lockdowner — willentlich der Ansteckungsgefahr aussetzte, die ausgebeuteten
Arbeits-HeldInnen in den Fleischfabriken zum Beispiel — und viele andere,
konnten ja trotzdem zur Verbreitung des Virus beitragen.
Die Frage, die man stellen muss, ist viel mehr, was hat es sonst für Bedingungen
gegeben, die diese enormen Unterschiede erklären können: Einerseits die
Vorbedingungen wie Luftverschmutzung, Altersstruktur, eine lange Zeit geringer
Übersterblichkeit, Impfungen, Einsparungen in den Spitälern und so weiter und
andererseits die Maßnahmen selbst. Die einen strömten in die Spitäler aus Angst
— und konnten sich dort wunderbar anstecken, wie man es aus Videos unzweifelhaft
erkennen kann — die anderen hatten dann Angst vor Krankenhäusern und nahmen
Schaden, weil die vertraute Gesundheits-Infrastruktur in Frage gestellt war. Und
sogar medizinisch gut gemeinte Vorgehensweisen können zusätzliche Verstorbene
bewirkt haben. Von den mittel- und langfristigen Folgen, die in der weltweiten
Zerstörung von Existenzgrundlagen und massiven Existenzängsten liegen, ist hier
noch gar nicht die Rede.
Links:
Telepolis: WHO Studie findet kaum Belege für Wirksamkeit von
Eindämmungsmassnahmen:
https://www.heise.de/tp/features/COVID-19-WHO-Studie-findet-kaum-Belege-fuer-die-Wirksamkeit-von-Eindaemmungsmassnahmen-4706446.html
Focus.de Patienten, die sich nicht behandeln ließen:
https://www.focus.de/gesundheit/news/drastischer-rueckgang-erste-studie-zeigt-wie-viele-patienten-sich-wegen-corona-nicht-behandeln-liessen_id_11988988.html
Sterberaten bei Beatmungsgeräten: https://www.welt.de/vermischtes/article207221877/Corona-Pandemie-Sterberate-bei-Beatmungspatienten-gibt-Raetsel-auf.html
(17) Prof. Drosten im Interview mit Armin Wolf im ORF, ZIB 2
https://www.youtube.com/watch?v=EeluJJqQamg&t=1140s
(18) Spanische Grippe:
https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/259893/WHO-WHE-IHM-GIP-2017.1-eng.pdf;jsessionid=FF0E44DE342CCEF9F0A31E1EFB14C8E8?sequence=1
und https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/12/1/05-0979_article
Grippewelle:
https://t3-web.meduniwien.ac.at/ueber-uns/news/detailseite/2018/news-jaenner-2018/weltweit-bis-zu-650000-influenza-todesopfer-pro-jahr/
Spanische Grippe New York:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
Screenshot | Quelle: Rubikon
1918: Das Verhältnis ist 61 zu 1.000 (Wochen-Zählweise)
2020: Das Verhältnis ist 0,6 zu 1.000 (5.155 in der „stärksten Woche“ zu
8.622.698 Einwohner)
Screenshot | Quelle: Rubikon
Während der sogennanten Spanischen Grippe gab es also infolge der Auswirkungen
des 1. Weltkrieges hundertmal mehr Tote als 2020.
(19) Vgl. Rubikon, Thomas Hardtmuth: https://www.rubikon.news/artikel/das-corona-syndrom-2
(20) Die Angaben zu den „Covid-19-Verstorbenen“ reichen bis zum 16. Mai 2020 und
stammen von der WHO (https://whosprinklrcom/).
Die Durchschnittszahl der Verstorbenen ergibt sich aus einer Bevölkerungszahl
von 361.328.000 für die 20 europäischen Länder — für Deutschland werden nur
Berlin und Hessen ermittelt — und einer Sterblichkeitsrate von 0,965 Prozent.
(Links siehe unten)
Die Zahlen zur Winter-Grippe-Übersterblichkeit aus dem Jahr 2014/15 ergeben sich
aus der Aussage der unten genannten Studie von EuroMOMO. Der
Beobachtungszeitraum bezieht sich auf 32 Wochen, von der 40. Woche des Vorjahres
bis zur 20. Woche des Folgejahres. Die Übersterblichkeit wird in der Studie mit
43,3 beziehungsweise 43,63 Verstorbenen auf 100.000 Menschen angegeben und
dokumentiert. Quelle: „Excess mortality in Europe in the winter season 2014/15,
in particular amongst the elderly” (https://www.euromomo.eu/how-it-works/reports-and-publications/)
Da die Abrufbarkeit der Studie nicht mehr gegeben ist, belege ich hier mit einem
Faksimile:
Screenshot | Quelle: Rubikon
auch in einer Studie zur Winter-Grippe-Sterblichkeit 2016/17 wird diese Zahl
wiederholt:
Screenshot | Quelle: Rubikon
Links zur Berechnung der Durchschnittssterblichkeit:
Bevölkerungszahl: http://api.worldbank.org/v2/en/indicator/SP.POP.TOTL?downloadformat=excel
und: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/71085/umfrage/verteilung-der-einwohnerzahl-nach-bundeslaendern/
Sterberate:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/354312/umfrage/sterberaten-in-den-eu-laendern/
und: https://www.laenderdaten.de/bevoelkerung/sterberate.aspx
(21) Da mir die exakten Zahlen für die einzelnen Länder nicht vorliegen und sie
bei EuroMOMO nicht abrufbar sind, obwohl es eine öffentliche Einrichtung ist,
habe ich die Daten, die für alle 20 von EuroMOMO beobachteten Länder gelten, auf
die einzelnen Länder umgelegt. Man bekommt auf dies Art und Weise nur einen
Überblick über die Größenordnung. Dieser Überblick stützt sich aber auf die
exakten Daten von EuroMOMO und der WHO sowie Statista.de und der Weltbank. Es
sind für die einzelnen Länder dann zwar im Detail nicht völlig exakt zutreffende
Zahlen, aber in der Summe aller Lände stimmen sie genau und sind überprüfbar.
(22) Die Zahlen von 2014/15 für Deutschland liegen mir nicht vor. Wenn man mit
den Zahlen von EuroMOMO rechnet (43,63 * 82.927922 / 100.000) kommt man auf
36.181. Die Zahl für 2017/18 ist allgemein bekannt und betrug 25.100 (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren).
Im Winter 2017/18 betrug die von EuroMOMO angegebene Rate 33,8, woraus sich eine
Zahl von 28.030 ergibt. Man kann also sehen, dass sich die Rechnung durchaus in
der richtigen Größenordnung bewegt.
(23) https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html
(24) https://data.europa.eu/euodp/de/data/dataset/covid-19-coronavirus-data
(25) Alle 10 Sekunden stirbt ein Kind an Hunger: https://www.unicef.de/lpg/hunger-ES-2018/
(26) Opioid-Tote: https://www.nzz.ch/international/pharmakonzern-purdue-beantragt-glaeubigerschutz-auch-soll-es-millionen-ueber-schweizer-bankkonten-versteckt-haben-die-neuesten-entwicklungen-und-hintergruende-zur-opioid-krise-in-den-usa-ld.1504775#register
https://www.derstandard.de/story/2000110175667/pharmakonzerne-schliessen-vergleich-vor-opioid-prozess-in-den-usa
Screenshot | Quelle: Rubikon
(27) 650.000 Tote in Grippewelle: https://t3-web.meduniwien.ac.at/ueber-uns/news/detailseite/2018/news-jaenner-2018/weltweit-bis-zu-650000-influenza-todesopfer-pro-jahr/
(28) Noma Krankheit: https://de.wikipedia.org/wiki/Noma_(Krankheit) und:
https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/themen/krankheiten
(29) Krank und Verstorben durch Luftverschmutzung: https://www.n-tv.de/politik/Millionen-Tote-durch-Umweltverschmutzung-article21468108.html
(30) Wenn Armut krank macht: https://reset.org/knowledge/wenn-armut-krank-macht
und: https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/themen/krankheiten
(31) Selbstmordrate Deutschland: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/583/umfrage/sterbefaelle-durch-vorsaetzliche-selbstbeschaedigung/
(32) Die Grafik der Corona-Verstorbenen wurde im zeitlichen Verlauf an den
Verlauf der Darstellung von EuroMOMO angepasst. Die Größe der roten Fläche
stimmt aber mit der von der WHO angegebenen Zahl der „Corona-Verstorbenen“
(146.512) überein.
(33) Verkündung der Pandemie durch Tedros: https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/transcripts/who-audio-emergencies-coronavirus-press-conference-full-and-final-11mar2020.pdf?sfvrsn=cb432bb3_2
Quelle: rubikon.org |
Bertram Burian,
Jahrgang 1954, war Lehrer und interimistischer Direktor an einer
Wiener Neuen Mittelschule. Er absolvierte ein Hochschulstudium für
politische Bildung, war über lange Jahre als Erfinder tätig und
lernte als jugendlicher Spät-68er den Marxismus kennen. Er sagt: Die
Frage lautet nicht, ob Karl Marx oder Karl Popper recht hatten — sie
hatten beide recht und irrten zugleich. De facto geht es um das gute
Leben aller als Teil einer intakten Biosphäre. Das heißt eben auch,
dass wir eine neue Ökonomie brauchen und vor allem auf das Wohl der
99 Prozent abzielen müssen.. |
Link zum Originaltext bei ' rubikon.news ' ..hier
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