<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

19.07.2016  01:00
Leider keine Verschwörungstheorie:
Ranga Yogeshwar ist nicht zu trauen

Die manipulative Macht der Medien beruht in hohem Maße auf einem Kredit. Dieser Kredit besteht aus einem in der Ver­gan­gen­heit erarbeitetem Vertrauen sowie aus einem aktuellen Ver­trau­ens­vor­schuss darauf, dass man als Konsument wahrhaftig, umfassend und ausgewogen informiert wird.. [Quelle: Propagandaschau]  JWD
 

WDR_Yogeshwar_Verschwoerungstheorie
Quelle: Propagandaschau (verlinkt)

„Wahn oder Wahrheit – Was steckt hinter Verschwörungstheorien?“ 28.06.2016 WDR

Jahrzehntelang konnten deutsche „Leitmedien“ und öffentlich-rechtliche Anstalten auf diesen Kredit vertrauen, hauptsächlich deshalb, weil es keine alternativen Quellen gab, die ihre vermeintlich seriösen Informationen hinterfragen und widerlegen konnten. Dieses Grundvertrauen ist in weiten Teilen der Bevölkerung verloren. Wie man einen solchen, über Jahre und Jahrzehnte aufgebauten Kredit mit einem einzigen Beitrag verspielen kann, zeigen wir am Beispiel Ranga Yogeshwars, der vor drei Wochen im WDR behauptete, er wolle die Zuschauer über „Verschwörungstheorien“ aufklären.

WDR_Verschwoerungstheorie614
Quelle: Propagandaschau (verlinkt)

So weit die Ankündigung und das selbstgesteckte Ziel des WDR. Ranga Yogeshwar ist laut Wikipedia „Wissenschaftsjournalist“, wobei er keine journalistische Ausbildung vorweisen kann – was in Deutschland leider auch kein Qualitätsmerkmal ist -, sondern nur ein Diplom als Experimentalphysiker. Seine journalistischen Lehrjahre hatte er beim WDR unter Jean Pütz, der als studierter Pädagoge für Mathematik und Physik bestens qualifiziert war, komplexe Inhalte auf das Wesentliche herunterzubrechen und für ein spezifisches Publikum verständlich aufzubereiten.

Was hat das Thema „Verschwörungstheorien“ in einem Wissenschafts-Fernsehmagazin verloren?

Quarks und Co ist laut Wikipedia-Kurzbeschreibung „ein wöchentliches Wissenschafts-Fernsehmagazin des WDR Fernsehens, das von Ranga Yogeshwar moderiert wird.“ Weiter heißt es:

    „Das Thema der in der Regel 45-minütigen Sendung, z. B. „Erdbeben“, „Autismus“ oder „Braunkohletagebau“, wird dem Zuschauer mit (Studio-) Experimenten und Berichten – meist aus verschiedenen Perspektiven – nähergebracht. Die Redakteure und Autoren schaffen es auf eine abwechslungsreiche Art, auch komplexe naturwissenschaftlich-technische Themen für Laien verständlich, aber trotzdem sachlich und fachlich korrekt zu vermitteln. Um die Qualität der Beiträge zu garantieren, arbeitet die Redaktion von Quarks & Co mit vielen Universitäten und Wissenschaftlern zusammen. Quarks & Co ist eines der erfolgreichsten wissenschaftlichen Magazine im deutschen Fernsehen.
Bei genauerem Hinsehen fällt schnell auf, dass das Thema „Ver­schwö­rungs­theorien„ in einer Reihe mit „Erdbeben“, „Autismus“ oder „Braun­kohle­tagebau“ nichts verloren hat. Es handelt sich weder um ein natur­wissen­schaft­liches Phänomen, noch um einen materiellen Gegen­stand der Betrachtung, den man mit wissen­schaft­lichen Methoden untersuchen könnte. Tatsächlich ist der Begriff „Verschwörungs­theorien“ zunächst nur ein geistiges Konstrukt ohne klar definierte oder definierbare Erscheinungs­form in der materiellen Welt. Der in seiner Form relativ junge Begriff entstammt nicht einer natur­wissen­schaft­lichen Betrachtung unserer Welt, sondern aus dem politisch-medialen Diskurs und damit drängt sich die Frage auf, was hat dieses Thema in Quarks und Co verloren? Wir stellen die Antwort auf diese Frage ans Ende, weil dem einen oder anderen Leser dann bereits dämmern wird, warum sich ausgerechnet Ranga Yogeshwar dieses Themas bemächtigte.

Wie sähe eine wissenschaftliche Betrachtung aus?

Wollte man das Thema ernsthaft mit den Augen eine Wissen­schaftlers betrach­ten, dann müsste man sich also an einen Politik- oder Sozial­wissenschaftler wenden, aber ganz sicher nicht an einen Experimental­physiker. Ein seriöser wissenschaftlicher Blick würde folgende grundlegende Aspekte untersuchen:
  • Etymologie: Die Herkunft des Wortes „Verschwörungstheorie“

  • Semantik: Die Bedeutung des zusammengesetzten Wortes „Verschwörungstheorie“ und seiner einzelnen Teile

  • Hermeneutik: Das allgemeine Verständnis und die wissenschaftliche Auslegung dessen, was „Verschwörungstheorie“ ist und was nicht

  • Beispiele: Welche „Verschwörungstheorien“ gibt es, wer verbreitet sie und warum

  • Wirkungen: Welche direkten und indirekten Auswirkungen haben „Verschwörungstheorien“ und ihr Diskurs in der Gesellschaft

  • etc…
Nichts von alldem wird in Quarks & Co auch nur annähernd zur Befriedígung des Zuschauers wissenschaftlich untersucht, erörtert oder erläutert. Was Yogeshwar stattdessen macht, ist hingegen vollkommen unwissenschaftlich: Er nimmt – anfangs ohne jede Begriffsbestimmung oder Abgrenzung – das Phänomen „Verschwörungstheorie“ und füllt es dann mit jenen Bedeutungen, die ihm als Vertreter eines staatsnahen Mainstreammediums genehm sind. Was Staat und Medien verkünden ist Wahrheit, was dem widerspricht und auf intransparente und illegitime Mächte zurückgeführt wird, ist Verschwörungs­theorie. Dass Yogeshwar an diesem Vorhaben dann auch noch handwerklich scheitert, dass er nur Konfusion hinterlässt, wo Aufklärung versprochen und nötig wäre, ist letztlich nicht verwunderlich, sondern zwangsläufig.

Worum es Yogeshwar tatsächlich geht, wird gleich zu Beginn deutlich:
    Yogeshwar: „Glauben Sie eigentlich wirklich das, was in den Nachrichten verbreitet wird? Werden wir Bürger da nicht manipuliert, vielleicht sogar im großen Stil? Und gibt es nicht einige Wenige, die uns steuern? Genau das versteckt sich hinter der Idee einer Verschwörungstheorie.“
Würde man Yogeshwar fragen, ob die Bürger der DDR in den Nachrichten manipuliert wurden und ob es einige Wenige waren, die das steuerten, würde er zweifellos zustimmen. Für das von den westlichen Alliierten kontrollierte Westdeutschland – oder auch das wiedervereinigte Deutschland – gilt das natürlich nicht. Klar! Wäre Yogeshwar in der DDR sozialisiert, er hätte den dortigen Bürgern den gleichen Mumpitz mit umgekehrtem Vorzeichen weisgemacht und wäre im dortigen Mainstream dafür genauso beliebt, wie er es heute bei den gutgläubigen Zuschauer der Öffentlich-Rechtlichen ist.

Das Sammelsurium von Verschwörungstheorien, das Ranga Yogeshwar den Zuschauern nun in einem wild zusammengemixten Eintopf um die Ohren haut:

  • hinter 911 steckt die US-Regierung
  • die Mondlandung hat nie stattgefunden
  • Freimaurer, Anarchisten, Jacobiner haben sich laut französischem Adel gegen die
  • Grande Nation verschworen
  • Obama ist ein Alien von Krypton
  • Obama ist ein Reptiloid
  • Obama ist der Teufel
  • Obama ist nicht in den USA geboren
  • Kennedy ist Opfer der CIA und/oder Mafia
  • Pearl Harbour wurde absichtlich entblößt, um den Kriegseintritt zu forcieren
  • Geheimbünde steuern die Geschicke der USA
  • George Washington wurde gegen einen deutschen Illuminaten ausgetauscht
  • Abraham Lincoln sah alle Institutionen von Sklavenhaltern unterwandert
  • die ganze Wahrheit steht in einer supergeheimen Akte im Weißen Haus
  • der britische Geheimdienst tötete Prinzessin Diana
  • Illuminaten beherrschen im Geheimen die Welt (zB Skulls & Bones)
  • Bewohner von Atlantis lassen Schiffe im Bermuda-Dreieck verschwinden
  • „Chemtrails“ sind Hinweise auf ein geheimes Geo-Engineering

    In dieser Zutatenliste ist unschwer zu erkennen, dass hier vollkommen kruder Unsinn (zB. Atlantis, Reptiloide, Alien, Super-Akte) mit durchaus berechtigten Theorien (Kennedy-Mord, Diana-Tod, 911-Anschlag) zusammengemixt wird. Das Ziel ist nicht schwer zu durchschauen: Die Lächerlichkeit und Abwegigkeit kruden Unsinns soll in der Betrachtung der Zuschauer auf die politisch inkorrekten aber diskussionswürdigen Theorien über staatliche Verbrechen und das Wirken nicht legitimierter und nicht kontrollierter Mächte abfärben. Dieser Effekt wird gesteigert, indem man durchaus berechtigte Theorien über politische Verbrechen in einer bewusst abstrusen Variante präsentiert, etwa dann, wenn George Bush persönlich die Sprengung des WTC beauftragt haben soll. Plausible Thesen, die der offiziellen Version vom Hergang des Anschlags widersprechen, werden ganz bewusst ausgeblendet.

    Das Ziel ist klar: Kritik und Kritiker an offiziellen Darstellungen des politischen und historischen Geschehens sollen im Sinne einer konformen Herrschafts­meinung der Lächerlichkeit preisgegeben und mundtot gemacht werden. Yogeshwar will – ganz im Stile einer „Verschwörungstheoretiker“-Ideologie – Häretiker brandmarken und steht damit in der Tradition einer religiösen Inquisition, die die Wahrheit für sich beansprucht und Widerspruch mit Pranger und öffentlicher Hinrichtung bestraft.

      Yogeshwar (8:50min): „Verschwörungstheorien werden gesellschaftlich immer relevanter. Das merken Sie zum Beispiel auch an dem Unwort Lügenpresse. Also, alles was ich, was wir hier machen, ist gepfuscht.“

    Spätestens an dieser Stelle sollte den meisten dämmern, warum das politische Thema „Verschwörungstheorie“ auf diese Weise in einem natur­wissenschaft­lichen Fernsehmagazin eines Staatssenders abgehandelt wird. Yogeshwar will nichts aufklären, sondern er will Meinung machen. Es geht ihm – wie den modernen Erfindern des Begriffs – darum, zu bestimmen, was gesagt werden darf und was nicht. Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass der Kampf­begriff „Lügenpresse“ geradezu als Antagonismus zum „Verschwörungs­theoretiker“ gesehen werden kann. Während die Mainstreamedien – unter Kontrolle der politischen und wirtschaftlichen Eliten, die vom Status Quo der Herrschaftsverhältnisse profitieren -, Kritik mundtot machen wollen, antworten Kritiker mit der gleichermaßen überhöhten Replik von der Lügenpresse.

    „Verschwörungstheoretiker“ als moderner Kampfbegriff der CIA

    Dass Ranga Yogeshwar bis zum Ende der Sendung nicht auf die Bedeutung und Verwendung des Begriffs „Verschwörungstheoretiker“ als politisch-medialem Kampfbegriff der CIA zu sprechen kommt, obwohl man darüber bei jeder Recherche zwangsläufig „stolpern“ muss, unterstreicht den Vorsatz seiner gezielten Hirnwäsche.
     
    Der Begriff „Verschwörungstheorie“ (engl. conspiracy theory) stammt in seiner Verwendung gegen Kritiker, die die offizielle staatliche Propaganda zu bestimmten Ereignissen anzweifeln, ursprünglich aus dem Baukasten der CIA. Die wollte nach dem Mord an Kennedy, Stimmen, die Zweifel an der offiziellen Einzeltäterthese Lee Harvey Oswalds äußerten, mundtot machen. Mathias Bröckers hat die Herkunft und Verwendung des Begriffs in der ersten KenFM-Diskussionsrunde „Positionen“ ausführlich erläutert.
     
     

    KenFM_Positionen_Bröckers_Verschwoerungstheorie_6945240
    Quelle: Propagandaschau (verlinkt)

    Bild anklicken – Bröckers erklärt, was es mit dem Begriff Verschwö- rungstheorie auf sich hat
     


    Die CIA-Direktive 1035-960:

    1967-01-04_CIA-Directive_1035-960_themindrenewed.com_1
    Quelle: Propagandaschau (verlinkt)

    Auf Zerohedge finden sich die relevanten Stellen in transkribierter Form, falls es jemand mit einem Tool übersetzen muss oder möchte.

    Eine tiefere Analyse des Begriffs würden den Beitrag an dieser Stelle sprengen, weil wir uns auf die vorsätzliche Desinformation durch Ranga Yogeshwar konzentrieren wollen. Wer eine weitergehende, sehr differenzierte Betrachtung lesen möchte, dem seinen Peds-Ansichten zum Thema empfohlen.

    Erst nach 13 Minuten, in denen bei den Zuschauern durch das Vermischen unterschiedlichster Theorien, Vermutungen und Ereignisse Verwirrung und Verunsicherung geschaffen wurde, kommt eine Begriffsbestimmung. Sebastian Bartoschek hat immerhin zum Thema „Bekanntheit von und Zustimmung zu Verschwörungstheorien“ promoviert und kann mit einer eigenen Definition aufwarten.


      Bartoschek: „Eine Verschwörungstheorie muss für mich drei Kriterien erfüllen. Zum einen muss sie eine gemeinschaftliche Aktion bezeichnen, die auf ein Ziel gerichtet ist. Sie muss von denjenigen, die glauben, dass da etwas geplant ist, als illegitim oder illegal wahrgenommen werden und sie muss im Gegensatz zu einer offiziellen Version der Wahrheit stehen.“

    Bei genauerer Betrachtung wird man feststellen, dass das so schwammig ist, dass man nahezu jedes politisches Handeln, das auf eine Änderung der bestehende (legalen) Verhältnisse ausgerichtet ist und nicht transparent im öffentlichen Raum stattfindet, eine „Verschwörung“ ist. TTIP ist eine Verschwörung zur Entrechtung der europäischen Konsumenten und Arbeitnehmer. Der VW-Skandal ist eine Verschwörung zur Bereicherung von Konzernbossen (und Dezimierung der vergifteten Bevölkerung) und die im Kanzleramt verordnete, positiv gefärbte Berichterstattung zur Migrationskrise ist eine Verschwörung zur Kreation einer hellbraunen Rasse minderbemittelter Konsumenten und Arbeitssklaven. Man kann diese Liste unendlich fortsetzen und wenn das Bartoscheks Arbeitshypothese ist, dann vermutlich deshalb, weil ihm auf diese Weise Themen ganz sicher niemals ausgehen werden. Was das mit Wissenschaft zu tun hat? Nicht das Geringste!

    „Chemtrails“ als Lieblingsfeld der Verschwörungstheorien-Diffamierung

    Bartoschek zieht sodann im Stile eines Hofnarren der ZDF heute-show los und interviewt Bürger, die gegen „Chemtrails“ demonstrieren. An dieser Stelle wollen und können wir natürlich nicht klären, ob es heute tatsächlich groß angelegte, geheime Programme gibt, mit denen über Flugzeug-Treibstoffe oder Sprühvorrichtungen Chemikalien in die Luft eingebracht werden. Tatsache ist aber, es hat in der Vergangenheit eine ganze Reihe krimineller Programme der US-Geheimdienste gegeben, von denen die US-Regierung oftmals nichts wusste und bei denen regelmäßig auch vollkommen arglosen Personen Drogen und anderes verabreicht oder sogar biologische Waffen aus der Luft versprüht wurden. Wer damals darüber berichtet hätte, wäre zweifellos als Verschwörungstheoretiker lächerlich gemacht worden.

    WDR_Yogeshwar_Verschwoer
    Quelle: Propagandaschau (verlinkt)

    Bartoschek will Geo-Engineering-„Verschwörungstheoretiker“ vorführen, indem
    er ihnen Buzzwörter wie Mossad und Bewusstseinskontrolle in den Mund legt


    Tatsache ist auch, das US-Militär hat nicht davor zurückgeschreckt, große Flächen Vietnams mit Gift zu besprühen und es setzt bis heute in seinen – in der Regel auch vollkommen illegalen – Kriegen hochgiftige Uran-Munition ein. Dass man im Pentagon Skrupel hätte, zum Beispiel als Maßnahme gegen den Klimawandel aktives Geoengineering zu betreiben, ist vollkommen realitätsfremd, zumal derartige Vorhaben längst in deutschen Regierungskreisen diskutiert werden ohne dass eine breite Öffentlichkeit darüber informiert würde. Gerade erst hat auch CIA-Chef John Brennan das Geo-Engineering als eine mögliche Maßnahme dargestellt, wie man den Klimawandel stoppen könnte.

    WDR_Yogeshwar_Verschwoer1
    Quelle: Propagandaschau (verlinkt)

    „Another example is the array of technologies
    - often referred to collectively as geoengineering - that
     potentially could help reverse the warming effects of global climate change…“

    Es wäre also eher eine realitätsfremde „Verschwörungstheorie“, anzunehmen, derlei umstrittene und in ihrer Legalität zumindest fragwürdige Maßnahmen würden heutzutage nicht erprobt und erforscht oder sie würden – wenn sie sich zwar als effizient aber öffentlich nicht durchsetzbar erwiesen haben – nicht doch im großen Stil betrieben.

    Die Steigerung: Der Verschwörungstheoretiker

    Eine Steigerung der Diffamierung politisch unkorrekter Meinungen ist die Markierung unbequemer Personen als Verschwörungstheoretiker. Kritiker von offiziell anerkannten Narrativen werden damit in der Gesamtheit ihrer Person, ihrer Ansichten und ihres Wirkens auf diesen einen Aspekt reduziert, der zuvor in der allgemeinen Betrachtung als abseitig gebrandmarkt wurde.

    Der Effekt: der einmal als solcher gebrandmarkte Verschwörungstheoretiker (Xavier Naidoo, Daniele Ganser, Ken Jebsen, etc.) ist grundsätzlich unglaubwürdig und soll auf diese Weise vom öffentlichen Diskurs komplett ausgeschlossen werden, während diejenigen, die das Recht haben, zu entscheiden, was Verschwörungstheorie ist und was nicht, die Wahrheit generell auf ihrer Seite haben. Zum „Beweis“, dass es derartige Verschwörungs­theoretiker gibt, wird Axel Stoll vorgeführt. Stoll vertrat bis zu seinem Tod 2014 vollkommen abseitigen Unsinn zB. über angebliche Hohlräume im Erdmantel, die von den Nazis besiedelt worden wären.

    WDR_Yogeshwar_Verschwoer2
    Quelle: Propagandaschau (verlinkt)

    Axel Stoll: „Riesige Hohlräume im Erdmantel wurden vom deutschen Reich,
    den USA und dem atlantischen Imperium besiedelt…“

    Was ganz offensichtlich kompletter Humbug ist, dient auch hier einer vermeintlich wissenschaftlichen Definition, die man sodann anderen, politisch unbequemen Fragestellern und Vertretern berechtigter Thesen und Ansichten überstülpen kann, um sie ins Abseitige zu drängen. Man erfindet also eine geistige Schublade, schüttet groben Unfug und Typen wie Stoll hinein und packt dann all jene seriösen Häretiker mit dazu, die man öffentlich nachhaltig diskreditieren möchte.

    Die „zionistische Weltverschwörung“

    Prinzipiell die gleiche Masche, berechtigte Kritik durch die Vermischung mit Abseitigem lächerlich oder anrüchig zu machen und auf diese Weise zu diskreditieren, präsentiert Yogeshwar auch im Folgenden, wenn er die Tatsache, dass Deutschland kein souveräner Staat ist und von gewählten Marionetten regiert wird, dadurch in ein antisemitisches Licht rückt, dass er sie mit einer von Antisemiten postulierten „zionistischen Weltverschwörung“ framed.

    "Die Vorstellung dahinter ist, dass die Welt regiert wird von einer zionistischen Community."
    Quelle: Propagandaschau (verlinkt)

    Yogeshwar: „Die Vorstellung dahinter ist,
    dass die Welt regiert wird von einer zionistischen Community.“

    Das ist stumpfeste Propaganda in Reinform. Man muss dem gelernten Experimentalphysiker für seine Dummheit geradezu dankbar sein, denn selbst den arglosesten Zuschauern dürfte auffallen, dass es hier wieder einmal nur darum geht, mit der Antisemitismus-Keule unliebsame Meinungen nieder­zu­knüppeln. Du glaubst oder behauptest, Deutschland sei nicht souverän, dann bist du Antisemit!

    WDR_Yogeshwar_Verschwoer5
    Quelle: Propagandaschau (verlinkt)

    Egon Bahr zur fehlenden Souveränität Deutschlands.
    In Yogeshwars Welt der Propaganda findet sich Egon Bahr in der Schublade
    für „zionistischen Weltverschwörungen“

    Eine der wenigen brauchbaren Aussagen in dem 45-minütigen Machwerk kommt von Hulda Torisdottir, einer Sozialpsychologin aus Island:


      „Wenn wir einmal eine Verschwörungstheorie glauben, filtern wir sehr geschickt unsere Wahrnehmung, um genau die Beweise zu finden, die unsere Theorie stützen.“

    Aufmerksamen Lesern wird sofort auffallen, dass dies nicht allein auf „Verschwörungstheorien“ zutrifft, sondern eine generelle Tendenz unseres Gehirns beschreibt, ein Bild unserer Umwelt zu erzeugen, das mit unseren Vorerfahrungen kongruent und im Idealfall auch konform zu den Wahrnehmungen und Weltanschauungen der Gesellschaft ist. Dieses Phänomen betrifft alle Menschen und ist auch Grundlage aller Ideologie; angefangen bei den Religionen.

    Das, was der WDR hier vorführt, ist unbeabsichtigt ein Paradebeispiel für das oben Genannte. Der WDR will mit diesem Machwerk seinen Zuschauern sogar jene Filter einpflanzen, mit der sie ihre Wahrnehmung filtern sollen, wenn sie nicht als Verschwörungs­theoretiker gelten wollen. Mit allen Mitteln wird versucht, das eigene Weltbild vom guten, demokratischen und souveränen Deutschland aufrecht zu halten, obwohl handfeste Fakten und Realpolitik dies längst als Propaganda und Hirnwäsche entlarvt haben. Das folgende Zitat (27:44min), mit dem eigentlich Verschwörungstheoretiker gebrandmarkt werden sollen, kann man deshalb eins zu eins gegen die Propagandisten des WDR drehen:

      „Werden Gegenargumente immer weniger zugelassen, kann aus einer Verschwörungstheorie eine Ideologie werden. Besonders dann, wenn die Anhänger der Theorie sich zusammentun und sich als Gruppe gegen Kritik abschirmen.“

    In einer Übernahme dieses Gedankens kann man diejnigen, die sich als Gruppe organisiert haben, um sich und ihre Eliten von Kritik abzuschirmen, als Lügenpresse bezeichnen. Das Gleiche gilt für die darauf folgenden Passagen, in denen den Protagonisten offenbar überhaupt nicht bewusst ist, wie man ihre „Argumente“ gegen sie wenden kann.

      Yogeshwar: „Am Beispiel des Anschlags auf das World Trade Center merkt man, wie Schritt für Schritt eine komplizierte Verschwörungstheorie entstehen kann und wer dann am Ende daran glaubt, der tut sich schwer, sich dann davon zu lösen.“

    Dann muss man fragen: Wer hängt denn nachhaltiger an seiner Verschwörungs­theorie? Yogeshwar, der offensichtlich an die islamistischen Verschwörer mit Teppichmessern glaubt oder jene, die Geheimdienste im Hintergrund am Werk sehen?

    Mittlerweile dürfte den meisten Lesern klar sein, dass die Sendung keinerlei Aufklärung gebracht hat und dies auch gar nicht wollte. Alles wird zu einem ungenießbaren Brei durcheinander gerührt. Obwohl man zu keinem Zeitpunkt in der Lage oder willens war, eine auch nur ansatzweise trennscharfe Definition vorzulegen, was denn nun eine Verschwörungstheorie eigentlich ist, werden die Zuschauer mit Beispielen konfrontiert, die – sehen wir mal vom Reptiloiden­geschwätz und anderem Blödsinn ab – sich früher oder später als wahrhaftig erweisen könnten. Es wird sogar eingestanden, dass die NSA-Überwachung noch vor Jahren als „Verschwörungstheorie“ gebrandmarkt worden wäre und trotzdem beharrt Yogeshwar hilflos auf dieser unausgegorenen und politisch motivierten Masche der Diffamierung, mit der er und seinesgleichen doch nur eines im Sinn haben: Kritik mundtot zu machen.

    Dass Aufklärung nicht seine Agenda sondern sein Feindbild ist, zeigt sich dann ganz unverblümt am Ende, wenn er über die vielfältigen Möglichkeiten unabhängiger Informationsverbreitung klagt:

      Yogeshwar: „Das ist in gewisser Weise das Dilemma unserer modernen Medienlandschaft, denn nie zuvor gabe es so viele Informationskanäle. Denken Sie nur an das ganze Internet, soziale Netzwerke, YouTube-Kanäle, Fernsehen, Radio oder Messenger. Und bei all dieser Vielfalt droht die Wahrheit irgendwann im Rauschen der Medien unterzugehen. Und genau davon profitieren dann zum Teil absurde Verschwörungstheorien. Also nie zuvor war unabhängiger und glaubwürdiger Journalismus so wichtig wie heute.“

    Mit „unabhängigem und glaubwürdigem Journalismus“ meint er – und das ist dann die Spitze der Verhöhnung – offensichtlich den eigenen Staatssender, der die Bürger tagtäglich für dumm verkauft.

    Fazit:

    Dass Ranga Yogeshwar und das Umfeld von Quarks & Co. vom WDR benutzt werden, um einen solch unausgegorenen und unwissenschaftlichen Mumpitz zu präsentieren, hat einen einfachen Grund:

    Unter dem Deckmantel und Nimbus naturwissenschaftlicher Seriösität soll das politische Totschlagsargument „Verschwörungstheorie“ in den Köpfen der Zuschauer verfestigt und mit politisch gewählten Inhalten gefüllt werden.

    Was ganz offenkundig keiner wissenschaftlichen Betrachtung stand hält, was sich nicht einmal mit Worten exakt und widerspruchsfrei definieren lässt, was beständig dem Damoklesschwert einer wahrhaftigen Aufklärung unterworfen ist und nur den einen Zweck hat, politisch unbequeme Fragen und Kritik zu unterdrücken, soll hier als real existierendes Phänomen verkauft werden, über das man selbst die Deutungshoheit beansprucht. Wahrheit ist, was die Regierungs sagt. Widerspruch ist Verschwörungstheorie.

    Um diese Keule zu etablieren, ist man sich nicht zu blöde, wirres Geschwätz über besiedelte Hohlräume im Erdmantel auf eine Stufe mit berechtigten Fragen zu den Hintergründen von 911 auf eine Stufe zu stellen oder die ganz offenkundig nicht existierende Souveränität Deutschlands in den anrüchigen Dunstkreis antisemitischer Hetze zu bringen. Das Ziel dieser Propaganda ist so leicht durchschaubar, dass man geradezu Mitleid mit Ranga Yogeshwar haben muss, der seinen Ruf als Wissenschaftsjournalist in die Kloake zieht, um die „Lügenpresse“ zu retten.

    Man kann vielleicht zu einer kleinen „Ehrenrettung“ davon ausgehen, dass dieses Thema nicht auf seinem Mist gewachsen ist, sondern dass es ihm von Chefredakteuren angetragen wurde, die wissen, welches Stündlein den Öffentlich-Rechtlichen geschlagen hat. Dass der Experimentalphysiker von sich aus auf die Idee kommt, aufs Glatteis zu gehen, um öffentlich Schlittschuh zu laufen, ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber auch diese Vermutung ist natürlich „Verschwörungstheorie“ und selbst wenn er einem Drängen nachgab, so zeugt es von Rückgratlosigkeit und Opportunismus.

    Vergessen wir also möglichst schnell diesen unausgegorenen und propagan­dis­tischen Unsinn, den der WDR da aus leicht durchschaubaren Motiven zusam­men­gefrickelt hat und besinnen uns abschließend kurz auf den eigenen Verstand:

    Gibt es denn nun Verschwörungstheorien oder nicht?

    Selbstverständlich gibt es Verschwörungen. Egal, ob sich nun islamistische Terroristen zusammengefunden haben, um den USA mit einem schweren Anschlag Schaden zuzufügen oder ob es die US-Regierung selbst war, die das Ganze inszeniert hat, um innen- und außenpolitische Ziele durchzusetzen, was am 11. September 2001 geschah, war in jedem Fall das Werk von Verschwörern und solange wir nicht die ganze Wahrheit kennen, sind sowohl die offizielle Darstellung, als auch alternative Erzählungen über den Ablauf Verschwörungs­theorien.

    Der perfide Kniff hinter Yogeshwars Propaganda ist, dass generell nur das, was offiziellen Darstellungen widerspricht als Verschwörungstheorie bezeichnet und damit gebrandmarkt wird. Dazu werden vollkommen abstruse Geschichten benutzt, die mit berechtigter Kritik vermengt werden. Der Verräter der Wissenschaften, Ranga Yogeshwar, will die Zuschauer nicht aufklären, sondern eine Keule weiterdrechseln und konturieren, mit der Mainstreammedien und Politik auch zukünftig abweichende Stimmen niederknüppeln können. Wer es wagt, offizielle „Wahrheiten“ infragezustellen, der ist ein Verschwörungs­theoretiker, Antisemit, Irrer! Diese Masche ist beschämend, reaktionär, gegen­aufklärerisch und kommt – wir haben es oben gezeigt – nicht von ungefähr mit schönen Grüßen von der CIA.

    Hätte Yogeshwar die ehrbare Absicht gehabt, die Zuschauer wirklich aufzuklären, dann hätte er nicht hanebüchenen Unsinn über Reptiloide und Erdkrustennazis mit berechtigten Zweifeln an 911 oder die Mär von der Souveränität Deutschland mit Antisemitismus in einen Topf geworfen. Doch genau darum ging es ihm: Verwirrung statt Aufklärung, Diffamierung statt Erörterung.

    Bemerkenswerterweise passt diese Propaganda des WDR nahtlos zu den Methoden der US-Geheimdienste, die durch Dokumente von Edward Snowden öffentlich wurden und die bis dato – hätte man öffentlich Theorien darüber angestellt – als Verschwörungstheorien verunglimpft worden wären:

      Harvard Law Professor Cass Sunstein, a close Obama adviser and the White House’s former head of the Office of Information and Regulatory Affairs, wrote a controversial paper in 2008 proposing that the US government employ teams of covert agents and pseudo-”independent” advocates to “cognitively infiltrate” online groups and websites, as well as other activist groups.

      Sunstein also proposed sending covert agents into “chat rooms, online social networks, or even real-space groups” which spread what he views as false and damaging “conspiracy theories” about the government. (Intercept; Glenn Greenwald: How covert agents infiltrate the internet to manipulte, deceive and destroy reputations)

    Es gehört also zu den Techniken der Manipulation durch Geheimdienste, ganz bewusst irre Verschwörungstheorien zu streuen, um die Reputation von Kritikern zu zerstören. Genau diese Masche macht sich Yogeshwar zu eigen, wenn er 911-Kritik in wirres Zeug über Reptiloide einbettet, die angeblich die Weltherrschaft anstreben.

    Abschließend soll – um den faden Nachgeschmack aus dem Mund zu bekommen – ein echter Gegenentwurf zu Ranga Yogeshwar das Wort haben, ein Aufklärer:

    Snowden_righteousness526
     
    „Strebe nicht nach Popularität sondern Rechtschaffenheit!“


    Link zum Originaltext bei ' Propagandaschau '  ..hier


    Passend zum Thema:

    24.11.2013 00:25
    Was heißt hier Verschwörungstheorie? (50 Jahre Kennedy-Mord)
    Über kaum einen Politiker der Zeitgeschichte wurde mehr geschrieben als über John F. Kennedy, und über kaum einen ungeklärten Mordfall gibt es zahlreichere und widersprüchlichere Hypothesen. „Warum also noch ein Buch?“ – das war meine erste ablehnende Reaktion, als ich gefragt wurde, zum 50. Jahrestag der Ermordung ein Buch zu schreiben. [taz.de] JWD  ..weiterlesen
     

    << zurück | Home | Tags: Demokratie, Desinformation, Meinungsmanagement, Propaganda, Staatsmedien, USA, Verschweigen, Verzerren, WDR