<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

01.11.2015 00:00
Hallervordens „Ihr macht mir Mut (in dieser Zeit)
und die traurige Reaktion der Oberen in einigen
maßgeblichen Medien. Eine Rückschau.

Unsere Medien sind sehr empfindlich, wenn sie kritisiert werden. Das wissen wir. Und sie können sehr harsch werden, wenn ihnen die Richtung nicht passt. Das ist schade, denn wir bräuchten den Dialog über die Qualität, über berechtigte und unberechtigte Kritik. Ein Vorgang aus der letzten Zeit zeigt die schwierige Konstellation besonders eindrucksvoll: Die Behandlung Dieter Hallervordens anlässlich seines 80. Geburtstags. [Quelle: nds.de / Albrecht Müller]  JWD


Quelle: SUNROCK Studios via Youtube  |  veröffentlicht 05.09.2015

Dieter Hallervorden - Ihr macht mir Mut (in dieser Zeit) - Offizielles Video (HD)

Am 5. September feierte Dieter Hallervorden seinen 80. Geburtstag. Längst ist er nicht mehr bloß der Komiker „Didi“. Mit „Sein letztes Rennen“ und „Honig im Kopf“ wurde er mittlerweile zum meistgesehenen deutschen Kinoschauspieler.

Und darum fragten ihn zum runden Geburtstag auch zahlreiche Fernsehsendungen an. Zumal er auf seiner Homepage einen Song platziert hat, den er selbst zum runden Fest verfasst und gesungen hatte. Bei dem Lied verband Hallervorden allerdings deutliche Medienkritik mit dem Dank an sein Publikum: „Ihr macht mir Mut in dieser Zeit / es tut einfach gut, dass Ihr hier seid.“ Den Gewinn aus dem Song hatte Hallervorden einem Flüchtlingshilfswerk zugesagt.

Die Agentur „More than actors“, die Hallervorden vertrat, wurde mit festen Sendungswünschen zum Geburtstag geradezu überrannt: unter anderem von Carmen Nebel (ZDF), Beckmann, NDR-Talkshow und Markus Lanz. Jeweils wurden bereits auch die konkreten Sendetermine angefragt. Der Bedingung Hallervordens, den Song „Ihr macht mir Mut“ zu präsentieren, den die Agentur den Redakteuren zugemailt hatte, wurde sofort entsprochen. Aber dann kam es knüppeldick und wie abgesprochen: nachdem die Chefredaktionen jeweils ein paar Tage „in sich gegangen waren“, erhielt die Agenturchefin Claudia Neidig von allen eine Absage! Und wurde unter der Hand auf zu kritische Zeilen im Geburtstagssong verwiesen:

    (auszugsweise:)
    „Faule Griechen ohne Dank / an die gute Deutsche Bank… /Israel macht Mauerbau/SED Ideenklau/… magst du Netanjahu nit / bist du schnell „Antisemit“/… Waffenhandel, Drohnenmord/ sind der Schlager im Export/ und kein Rüstungspekulant/ hat je ein´ Willy Brandt gekannt /…Saudi Panzer bringen Geld / was die Arbeitsplätze hält / wenn’s in´ Nahen Osten geht/ dann aus „solidarität“/…

    Trinkwasser wird zu Profit/ Nestle macht da gerne mit/… Gottseidank darf der Snowden nicht ins Land / bloß nicht in den Zeugenstand /… so wird Freiheit neu gedacht/ auch vom BND bewacht / du musst, siehst du das nicht ein, antiamerikanisch sein/ … so steht's in der Zeitung drin/ zeigt auch mir, wie blöd ich bin/
    (und dann zum Publikum:)

    Ihr macht mir Mut/ in dieser Zeit/ es tut einfach gut/ dass ihr hier seid.“
P.S.: Am 25. Oktober lief dann in der ARD ein langes Stück zu Dieter Hallervorden. Dort kam ab Minute 34:50 eingerahmt von kommentierendem Text 1 Minute des Geburtstagsliedes.

Link zum Originaltext bei ' nachdenkseiten.de ' ..hier

  Dieter Hallervorden
Ihr macht mir Mut (in dieser Zeit)

Songtext:

Happy Birthday altes Haus,
80 Jahre altes Haus,
und steh weiter deinen Mann.
Tja, wenn ich auf euch zählen kann.
Denn allein in diesen Zeiten
gegen Lügenprofis fighten,
fühlt man sich ganz oft beschissen.
Dann war's gut, Euch nah zu wissen.
Denn, als ich am Boden war,
Leute, da wart ihr nur da.
In dieser durchgeknallten Welt,
die allein kein Schwein aushält,
wart ihr mehr als nur ein Publikum.
Dies Lied sing ich für euch darum.

Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid.
Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid.

Aids beherrscht halb Afrika,
Gummis sind zu teuer da.
Wer auf Krankheit spekuliert
macht den besten Schnitt.
Täglich Tote im Irak,
Isis plant 'nen neuen Schlag,
Kleinanleger spielen an der Börse wieder mit.
Israel macht Mauerbau:
SED Ideenklau!
Waffenhandel, Drohnenmord,
sind der Schlager im Export.
Und kein Rüstungsspekulant
hat je den Willy Brandt gekannt.
Faule Griechen ohne Dank
an die "gute" Deutsche Bank.
Saudipanzer bringen Geld,
was die Arbeitsplätze hält.
Wenn's in nahen Osten geht,
dann aus Solidarität!

So steht's in der Zeitung drin,
zeigt doch mir, wie klein ich bin.

Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid.
Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid.

Saurer Regen, was war das?
Tschernobyl, da war doch was?
Über alle Strahlen muss jetzt Gras gewachsen sein.
Rieseneisberg sinkt ins Meer,
da müssen schnell fünf Talkshows her,
so zerbröselt und zerschwätzt man Katastrophen klein.
Ölpest droht in Kanada,
Hurrikan auf Cordoba,
Kiwizucht auf Hiddensee,
Kuba hat den ersten Schnee.
Trinkwasser wird zum Profit,
Nestle macht da gerne mit.
Springflut, Dürre und Taifun
ham mit Treibgas nix zu tun.

So steht's in der Zeitung drin,
was glauben die, wie doof ich bin?

Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid.
Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid.

Wenn die Börse wieder kracht,
ewig bleibt die Bankenmacht.
Willst du 'nen offnes Wort riskieren,
Spekulanten kritisieren,
hängt ein Shitstorm gleich an dir.
Magst du Netanjahu nit,
bist du schnell Antisemit.
Supercoole Rufmordprofis,
für die sind wir alle Doofies.
Immer eilen, nicht lang feilen,
geil auf geile Totschlagzeilen.
Kommt bevor ich 100 bin,
echt ein Flugplatz nach Berlin,
oder nur ein Millardengrab?
Schafft die Bahn den Fahrplan ab?
Pflegenot, Parteigezank,
Automaut, und Gottseidank,
darf der Snowden nicht ins Land,
bloß nicht in den Zeugenstand.
NSA, was hör'n die Ferkel
ab im Schlafzimmer von Merkel?
So wird Freiheit neu gedacht,
auch vom BND bewacht.
Du musst, sieht du das nicht ein,
anti-amerikanisch sein.
Nur wer rutscht auf seinen Knien,
dem haben die USA verziehen.

So steht’s in der Zeitung drin,
was glauben die denn, wie blöd wir sind?

Wir machen Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, das ihr hier seid.
Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid.
Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid.
Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid.

Ja, ja, ihr fragt mich jetzt: "Was tust denn du?"
Ok, Ok, ich geb's ja zu:
Klar, allein mit so 'nem Gesang
ist nichts Großes anzufangen.
Doch nach dem Zusammensingen
könnt man mehr zusammenbringen.
Alt ist, sich mit sich bequemen,
Jung ist, sich was vorzunehmen.

Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid.
Ihr macht mir Mut in dieser Zeit,
es tut einfach gut, dass ihr hier seid.

<< zurück | Home |