<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

02.11.2014 14:15
Pseudowissenschaftliche Volksverdummung
Wie verantwortungslose, gewissenlose Schreibtischtäter durch Nachrichtenfälschung Kriegshetze betreiben und dadurch mitverantwortlich werden, wenn sich Menschen gegenseitig ermorden. Diese Bereitschaft wird erreicht, indem Lügen als Wahrheiten aufgetischt und zurechtgebogen werden. Eine besonders subtile Form der Medienlüge und Volksverdummung wird vom NDR in der Sendung Zapp vom 08.10.2014 den Zuschauern präsentiert. JWD


Die Sendung ist eine Reaktion auf massive Kritik der Medienkonsumenten, wie sie nach eigenen Angaben der Medienschaffenden, in einem solchen Umfang bisher noch nie erlebt worden ist.

Mit Hilfe eines pseudowissenschaftlichen Schwaflers, der als Medienwissenschaftler vorgestellt wird, wird versucht, die berechtigte Medienkritik einer zunehmenden Zahl von Menschen, die dem gleichgeschaltetem Lügenjournalismus der Systemmedien nicht mehr auf den Leim gehen, zu diskreditieren.

Mit zusammenhanglosem, geschwulstigem Gesülze, wird an einem pervertierten Konstrukt gebastelt, dass aufzeigen soll, nicht die Massenmedien verbreiten Lügen, sondern die Kritiker sind die fehlgeleiteten, in ihrer Wahrnehmung gestörten Menschen, die es gilt, irgendwie wieder auf den rechten Pfad zu bringen, bzw., die es zu isolieren gilt, damit sie keinen weiteren Schaden anrichten. Nicht die enttarnten Täter sind schuldig, sondern diejenigen Opfer, welche die kriminellen Machenschaften zur Anzeige bringen.

Zur Sendung:
    "Medien dürfen den Dialog nicht verweigern"
    ZAPP - 08.10.2014 23:20 Uhr Autor/in: Torben Börgers

    Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen analysiert die Zuschauerkritik an der Ukraine-Berichterstattung. Und ruft dazu auf, die Ursachen zu verstehen: "Wir sollten zu Interpreten der Wut werden."


    (Screenshot) Quelle: ndr.de | Sendung vom 08.10.2014

Auffallend: Nicht mit einer Silbe wird in diesem 15-minütigem Interview die Frage thematisiert, in wieweit die zur Diskussion stehenden Beiträge überhaupt den Tatsachen entsprechen. Es wird nicht einmal die Frage erwogen, ob möglicherweise wissentlich bekannte Fakten entstellt und/oder vorsätzlich falsch interpretiert werden. Von systematisch, und de facto gleichgeschalteten Massenmedien will der Möchtegern-Experte nichts wissen. Diese Vorstellung sei "Unterkomplex". - Stellt sich unweigerlich die Frage, in wieweit er selbst sich in dieser Angelegenheit unterbelichtet gibt oder ist (z.B. weisen sogar CIA-Dokumente auf Gleichschaltung hin).

Jene kritischen Bürger, die sich von solchen Luftnummern kein "X" für ein "U" vormachen lassen, will der Schwätzer 4 Kategorien zuordnen. Vergisst allerdings die klischeebehafteten Begriffe zu definieren. Zur 1. Gruppe gehören die sogenannten Verschwörungstheoretiker.

Wer soll das denn sein?

Die bekannteste Verschwörungstheorie dürfte die offizielle 11.September-Story der US-Regierung sein. Danach haben 19 arabische Terroristen mit primitivsten Mitteln, die hochsensible Flugsicherung der USA überlistet und mit angeblich 2 unbemerkt gekidnappten Zivilflugzeugen, ein physikalisch unmögliches Kunststück vollbracht, in dessen Folge 3 riesige Stahlbeton-Gebäude des WTC, vollständig, bis auf die Grundmauern, in sich zusammengesackt sind.

Diese regierungsamtliche Verschwörungstheorie ist allerdings für halbwegs klar denkende Menschen, bei der heutigen Beweislage, nicht mehr haltbar. Es handelt sich ganz offensichtlich um ein Lügenkonstrukt, dass ebenfalls mittels massenmedialer Propaganda den Menschen eingeimpft worden ist. - Oder sollen möglicherweise jene Menschen Verschwörungstheoretiker sein, die behaupten, die USA hätten z.B. die Al Quaida aufgebaut? (die ISIS?, McCain?)

Hillary Clinton: We created Al Qaeda


Quelle: Bashananal via Youtube |  veröffentlicht am 26.02.2013

[..] Hier einige Auszüge aus Clintons Erklärung:

    »Wir haben uns in der Vergangenheit immer wieder in Pakistan eingemischt. Vergessen wir nicht, die Leute, die wir heute bekämpfen, haben wir vor 20 Jahren finanziert und unterstützt. Und wir taten es, weil wir [damals, zur Zeit des Kalten Krieges] in diese Auseinandersetzung mit der Sowjetunion verstrickt waren. [Die Sowjets] waren in Afghanistan einmarschiert, und wir wollten verhindern, dass sie die Kontrolle über Zentralasien übernehmen. Und so haben wir mit der Arbeit begonnen. In Absprache mit dem Kongress, der damals von den Demokraten kontrolliert wurde, meinte Präsident Reagan, es sei doch eine gute Idee, mit dem [pakistanischen Geheimdienst] ISI und dem pakistanischen Militär zusammenzuarbeiten und diese Mudschaheddin und auch [Kämpfer aus anderen Ländern wie Saudi-Arabien] zu rekrutieren und deren wahhabitische Ausprägung des Islam zu importieren. Auf diese Weise können wir die Sowjetunion besiegen. Und was geschah: Die Sowjets zogen sich aus Afghanistan zurück, sie verloren viele Milliarden Dollar, und letztlich ging die Sowjetunion unter. Es gibt also gute Argumente dafür, dies als eine gute Investition zu bezeichnen… [Quelle: kopp-verlag.de]

    (In den Systemmedien sind diese Informationen vermutlich  bis heute nicht verbreitet worden)
Empirisch gesehen ist es meist nur eine Frage der Zeit bis sich herausstellt, dass die eigentlichen Verschwörungstheoretiker gerade die als legitim geltenden Meinungsmacher sind, welche unliebsame Kritiker bezichtigen, Verschwörungstheoretiker zu sein.

Ganz so simpel, wie unser Medienwissenschaftler Pörksen
sein Weltbild (seine Verschwörungstheorie) gestaltet hat, stellt sich die Realität offensichtlich nicht dar. - Neben den Verschwörungstheoretikern gäbe es unter den Medienkritikern auch (ein paar) ernstzunehmende Leute. Der Rest splittet sich in Meinungsjunkies (Effektafficionados) und, - wie seriöse Medien (vermutlich Bild und sonstige gespringerte Hetzblätter), nachgewiesen hätten, - dann noch in die Gekauften (Provokateure, Trolle).

Pörksen vergaß allerdings den Umstand zu erwähnen, dass Provokateure und Trolle im Internet, in aller Regel vom CIA bzw. den dahinter verborgenen Großkonzernen, deren Banken oder NGO's bezahlt werden. Diese Netzwerker dürften in diesem Fall aber eher nicht für die empörten Kritiker aktiv gewesen sein. Bei der diagnostizierten Adhoc-Empörung wäre das Internet entscheidend. Es gäbe neben Politikverdrossenheit, unbestreitbar auch eine Medienverdrossenheit, so jedenfalls haben es wohl auch ihm die Spatzen von den Dächern zugezwitschert.

Ob sich diese Medienverdrossenheit nur auf seine spezifizierten, empörten Wutbürger bezieht, bleibt im Dunkeln. Unbelichtet auch die Frage, ob es vielleicht doch Menschen geben könnte, die sich jenseits einer Gruppenzugehörigkeit, ihren moralischen bzw. ethischen Kompass bewahrt haben und deshalb gegen die offensichtliche, unverhohlene Kriegspropaganda und herrschende Doppelmoral in den Leitmedien protestieren. Für die meisten Fettaugen auf unsrer Wohlstandssuppe, dürfte dies allerdings als weniger zutreffend anzunehmen sein, Herr Trolle.

Resümee: Interpretationsfähigkeit, - gemeint als die Fähigkeit des Herrn Medienwissenschaftlers, reale Gegebenheiten einer Theorie zuzuordnen - , erscheint doch, um es vorsichtig auszudrücken, einigermaßen unterentwickelt.

Weitere interessante Informationen zur Qualität unserer gleichgeschalteten Propagandamedien:

Wie die Medien lügen - Udo Ulfkotte


Quelle: halbpfosten.blogspot.de via Youtube |  veröffentlicht 09.04.2014

Im Gegensatz zu Bernhard Pörksen kann man bei Udo Ulfkotte unterstellen, dass er weiss von was er spricht, wenn er vom real existierenden und praktizierten Journalismus bei unseren Meanstream-Qualitätsmedien berichtet:

    Udo Konstantin Ulfkotte [..] ist ein promovierter deutscher Politikwissenschaftler, der sich als Journalist und Publizist vor allem mit den Themengebieten Nachrichtendienste sowie Medienkritik und Islamkritik befasst. [..]

    Ulfkotte wurde 1960 im westfälischen Lippstadt geboren und wuchs in Dorsten und Warburg auf. Nach dem Abitur 1978 am Gymnasium Marianum in Warburg studierte er an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Politikwissenschaft sowie Kriminologie und Islamkunde[2] und verbrachte einen Studienaufenthalt an der Universität London. 1986 wurde er in Freiburg zum Dr. phil. promoviert mit einer von Dieter Oberndörfer betreuten Dissertation über Kontinuität und Wandel amerikanischer und sowjetischer Politik in Nah- und Mittelost 1967 bis 1980.

    Im Oktober 1986 wurde er Mitglied der politischen Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), wo er bis 2003 dem Ressort Außenpolitik angehörte und sich besonders mit Afrika, den arabischen Staaten und den Vereinten Nationen beschäftigte.[3] Nach eigenen Angaben lebte er zwischen 1986 und 1998 überwiegend in islamischen Ländern (u. a. Irak, Iran, Afghanistan, Saudi-Arabien, Oman, Vereinigte Arabische Emirate, Ägypten und Jordanien) und bereiste über sechzig Staaten.[4] Diese Aufenthalte hätten sein Islambild mitgeprägt.[5] In einem Fernsehinterview gab er an, in dieser Zeit zum Islam konvertiert zu sein; heute versteht er sich als wiedergeborener Christ.[6]

    Bereits während seines Studiums war er Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung[3] und gehörte von 1999 bis 2003 dem Planungsstab der Stiftung an.[7] Er war Referent der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, lehrte von 1999 bis 2007 im Fachbereich Betriebswirtschaft Sicherheitsmanagement an der Universität Lüneburg und war von Juni 2005 bis Juni 2006 Chefkorrespondent der Zeitschrift Park Avenue des Hamburger Verlags Gruner + Jahr. [..] [Quelle: Wikipedia ..hier]
Noch jemand der es wissen sollte:


(Screenshot)  Quelle: N23 via Youtube | veröffentlicht 06.12.2013 | Innere Pressefreiheit gibt es nicht


Ukraine: Warum unsere Medien lügen


Quelle: Jürgen Birgit via Youtube |  veröffentlicht 29.11.2014 | Link aktualisiert 15.05.2015


Ein erhellendes Interview mit Insidern über die Lügen Propaganda unserer gleichgeschalteten öffentlichen Medien. Carlos A. Gebauer im Gespräch mit der ehemaligen Tagesschausprecherin Eva Hermann und dem ehemaligen FAZ Journalisten Udo Ulfkotte. [Quelle: ..hier]


Kriminalfall MH17 - Eine Spurensuche mit Wolfgang Eggert und Frank Höfer


Quelle: NuoViso.TV  |  veröffentlicht 01.10.2014


Passend zum Thema:

02.04.2014 16:05
Die Lügen der Bundesrepublik (70 Jahre nur belogen)
Ist unsere Presse fremdgesteuert? Wer regiert eigentlich den Reichstag wirklich? Was läuft hinter den Kulissen? Könnte es sein das man uns nur die halbe Wahrheit erzählt? Wie souverän sind wir wirklich? Die Medien lügen und vertuschen was wir nicht wissen sollen. Denn die Politik ist nicht das für das sie sich ausgibt.. [Quelle: n23.tv] JWD  ..weiterlesen


31.05.2013 00:50
Germany made in USA
Beim Herumstöbern im Internet bin ich zufällig auf eine, wie ich meine sehr interessante Phönix-Dokumentation über die  frühen Jahre der Bundesrepublik gestoßen. Mittels Zeitzeugen werden die manipulativen Führungsmethoden der USA beleuchtet. Parallelen zu der Installation von Sarkozy in Frankreich durch die CIA, oder auch von Merkel in Deutschland während und nach der Wende, drängen sich auf. JWD  ..weiterlesen

<< zurück | Home |