<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

14.04.2014 21:15
US-Wirtschaft boomt:
Hochkonjunktur der Gefängnisindustrie

In den USA saßen 2012 knapp 2,5 Millionen Gefangene in Haftanstalten ein. Nach UNO-Angaben war das ein Viertel aller Gefangenen der Welt. Kein Staat steckt derzeit mehr seiner Bürger in den Knast, weder in absoluten Zahlen noch im Verhältnis zur Bevölkerung… [Quelle: Politik im Spiegel] JWD

Die Entwicklung spricht Bände. Zählte man 1974 in USA-Gefängnissen ungefähr eine halbe Million Insassen, so waren es nur zehn Jahre später bereits 1,5 Millionen…

Zwar stimmt es, dass das kapitalistische System immer mehr Menschen kriminalisiert, doch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Der zeitgenössische Kapitalismus ist nämlich an der Potenzierung vermeintlicher Kriminalität interessiert, da die private Gefängnisindustrie ständig Nachschub benötigt. Deshalb besitzt das System die perverse Eigenschaft, die Zahl angeblicher Täter vervielfachen zu können.

Derzeit bedeutendster „Anbieter“ im Lager der Gefängnisindustriellen ist die Corrections Corporation of America (CCA), der die „Frankfurter Rundschau“ bescheinigt, 17.500 Angestellte und 90.000 „Kunden“ zu haben. Der Jahresumsatz des Unternehmens belief sich 2010 auf 1,7 Milliarden Dollar. Ein boomendes Geschäft, das allein von Bestrafung lebt! Je mehr Menschen hinter Gittern sind und je länger sie dort bleiben, desto mehr Kasse macht die CCA. Man nennt sie spöttisch auch das „Hilton der privaten Gefängnisindustrie“. [..]

Weiterlesen im Originaltext bei ' politik-im-spiegel.de ' ..hier


Passend zum Thema (Kundenfang?):

Das Vorbild USA -
tägliche Polizeigewalt in dem demokratischsten Land der Welt


Quelle: Mut gegen Macht via youtube.com | veröffentlicht am 12.12.2014 (aktualisiert 25.07.2015)

Verbreitet das Video und erzählt es euren Mitmenschen!

Videoaufnahmen der Polizeigewalt in den USA, in dem Staat, der außerhalb der USA immer als Vorbild für andere Länder und Völker präsentiert wird.

<< zurück | Home |