<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

16.11.2013 14:45
Extreme Gefahr aus Fukushima
Luftpost KL - Wir veröffentlichen weitere sehr beunruhigende Meldungen über die Gefahren, die von dem havarierten japanischen Kernkraftwerk Fukushima für die ganze Erde ausgehen. Wissenschaftler warnen vor einer extremen Gefahr: Die aktuell größte Bedrohung für die Menschheit geht von den Brennstäben in den Abklingbecken in Fukushima aus. [Quelle: luftpost-kl.de]  JWD

[..] Die japanische Kernkraftbehörde hat kürzlich grünes Licht für die Entfernung der abgebrannten Brennstäbe aus dem Abklingbecken des Reaktors 4 in Fukushima gegeben. [..hier]

Die Bergung soll noch in diesem Monat beginnen. Der Chef des Energieministeriums der USA hat richtigerweise dazu festgestellt: Der Erfolg dieser Bergung ist von globaler Bedeutung. Deshalb haben wir alle ein direktes Interesse daran, dass die dazu nötigen Schritte so gut, effektiv und sicher wie möglich durchgeführt werden.


[Quelle: vimeo.com ..hier]

Wenn eines der Becken einstürzt oder in Brand gerät, könnte das schlimme Folgen nicht nur für Japan ..., sondern auch für die übrige Welt einschließlich der USA haben. Ein Senator hat sogar davon gesprochen, dass die Sicherheit der USA bedroht sei. Die Strahlung, die im Falle eines weiteren Erdbebens von den abgebrannten Brennelementen ausgehen könnte, würde die Westküste der USA innerhalb von Tagen erreichen.

Das macht die sichere Bergung und Lagerung dieser Brennelemente zu einem Sicherheitsproblem auch für die USA. Der mit Preisen ausgezeichnete Wissenschaftler David Suzuki nennt Fukushima furchterregend: Tepco und die japanische Regierung belögen die Welt nach Strich und Faden, und die Lage in Fukushima sei schlimmer, als man sich vorstellen könne. Nach Suzukis Aussage ist der Reaktor 4 so schwer beschädigt, dass er bei einem weiteren Erdbeben der Stärke 7 oder stärker einstürzen könnte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es in den nächsten drei Jahren ein Erdbeben der Stärke 7 gibt, liegt bei über 95 Prozent. Suzuki erklärte, er habe in einem Papier gelesen, wenn der Reaktor tatsächlich einstürzen sollte, müsse Japan ganz aufgegeben und alle Bewohner der Westküste Nordamerikas müssten evakuiert werden. Er fügte hinzu: "Wenn das nicht furchtbar ist, dann weiß ich nicht, was furchtbar bedeutet."

Weiterlesen im übersetzten Originalartikel bei ' luftpost-kl.de ' (PDF) ..hier

<< zurück | Home |