<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

06.11.2012 12:25
Opium für's Volk  -  Rapper Psy begeistert auch Paris mit "Gangnam Style"
Der Hype geht weiter: Zehntausende Menschen jubeln in Paris dem südkoreanischen Rapper Psy zu, dessen exzentrischer "Gangnam Style" weltweit zum Internet-Kulthit avanciert ist. 620 Millionen Klicks hat das Video in den YouTube-Charts bereits intus und Jennifer Lopez' "On the Floor" überholt. Somit steht das Musikvideo an 2. Stelle in der Hitliste der meistgeklickten Videos. JWD

Nur Video "Baby" von Teenie-Star Justin Bieber liegt mit über 795 Millionen Klicks noch vor Psy.

Spiegel-online: Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon hat es getan. Der Rennfahrer Sebastian Vettel auch. Und zuletzt der chinesische Künstler Ai Weiwei. Sie alle haben sich im "Gangnam Style" versucht, dem ulkigen Rodeo-Tanz des südkoreanischen Rappers Psy. Gut möglich, dass sich bald noch mehr Prominente auf die Hopserei einlassen. [..]

Seit Veröffentlichung des Videos im Juli ist Psy zu internationaler Berühmtheit gelangt. In dem Lied feiert der Sänger, der mit echtem Namen Park Jae Sang heißt, ein angesagtes Viertel in Seoul. Der Tanz aus dem zugehörigen Filmchen, der an das Reiten eines Pferdes erinnert, wurde rund um die Welt von Fans in eigenen Videos imitiert. Kommende Woche bricht Psy zu einer Promotiontour nach Europa auf, während der er auch bei den MTV Europe Music Awards in Frankfurt auftreten will. [Quelle: spiegel.de]

Link zum vollständigen Artikel bei ' spiegel.de ' ..hier


Quelle: officialpsy via Youtube | veröffentlicht 15.07.2012

Einbettungslink zuletzt aktualisiert 08.03.2017 (Stand: 2.780.867.141 Aufrufe)

Park Jae-sang (* 31. Dezember 1977) ist ein südkoreanischer Rapper, bekannt unter seinem Künstlernamen Psy. Er wurde in Südkorea geboren und absolvierte sein Studium in den USA mit Abschlüssen an der Boston University und dem Berklee College of Music. Er ist bei YG Entertainment und Island Records unter Vertrag.

Die Single Gangnam Style (..hier) erschien am 15. Juli 2012. Sie belegte sofort Platz 1 der Gaon Chart. Bei YouTube stand das Musikvideo im August 2012 auf Platz 1 der iTunes Video Charts. Mit gut 4,8 Millionen positiven Bewertungen innerhalb YouTube (06. November 2012) ist es laut Guinness World Records das Video mit den meisten positiven Bewertungen seit der Entstehung des Videoportals, gefolgt von Justin Bieber und Adele.

Gangnam Style bezeichnet den verschwenderischen und luxuriösen Lebensstil, den man mit dem Seouler Stadtviertel Gangnam (..hier) verbindet. Psy versucht jedoch, möglichst uncool zu wirken und tanzt mit albernen Bewegungen an den eher nicht so schicken Orten des wohlhabenden Stadtteils. Dabei wiederholt er immer wieder die Textzeile „Ich bin Gangnam-Style.“ Mit seinem Lied stellt Psy die Welt der Reichen und Schönen auf den Kopf. Der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap gegenüber sagte Psy, sein Motto laute: „Sei lustig, aber sei nicht dumm.“

Aufgrund des Erfolges der Single verdient PSY pro Auftritt bis zu 46.000€ (Stand Oktober 2012).

Anmerkung: Die Infos zur Person sind bei Wikipedia veröffentlicht. ..hier .

Parodien: Laut der britischen Tageszeitung The Guardian hat Psy auf Verwertungsrechte für Gangnam Style verzichtet. Damit ist Gangnam Style theoretisch von jedermann frei veränderbar. Schon nach wenigen Tagen drehten Fans aus der ganzen Welt Parodien und stellten sie ins Netz.

Link zu ' stadtmagazin.com '  Psy Gangnam Style auf Deutsch ..hier

Video


Link zu ' stadtmagazin.com '  Psy Obama-Style  ..hier

Video

Platz 3: Obama Style [..] Ergebnisse einer spontanen Umfrage in der Redaktion [zeigen bereits vor der Wahl] einen klaren Sieger und so präsentieren wir euch schon jetzt, den nächsten, amerikanischen Präsidenten der "Gangnam Style" Videos. [Quelle: stadtmagazin.com]

Link zu ' stadtmagazin.com '  High Heels Style  ..hier

Video

Platz 9: Wer sich für die genaue Tanz-Choreografie des "Gangnam Styles" interessiert, kann den Damen Yan zi, DooRi, Ari, MiU und YuJi der Tanztruppe Waveya ganz genau auf die... Tanzschritte schauen. Man lernt schließlich nie aus. [Quelle: stadtmagazin.com]


Top 10 "Gangnam Style" Videos bei ' stadtmagazin.com '  ..hier


Nachtrag 25.11.2012
«Gangnam Style» bricht Youtube-Rekord
San Bruno - Shootingstar Psy hat mit seinem Video zum Hit «Gangnam Style» den Klick-Rekord auf Youtube gebrochen. 805 Millionen Menschen sollen das Video des südkoreanischen Rappers auf Youtube angeklickt haben. Psy verdrängte Popstar Justin Biebers «Baby» (803 Millionen Klicks) auf Platz zwei der am meisten aufgerufenen Videos. [Quelle: Rheinzeitung]


Nachtrag 23.12.2012
«Nasa Johnson Style» - Parodie der Nasa wird zum Hit
Auch die Raumfahrtbehörde Nasa tanzt «Gangnam Style» auf ihre eigene Parodie. Nach etwa einer Woche wurde der Videoclip bereits mehr als drei Millionen mal angesehen. Ein Mitarbeiter tanzt darin durch die Räume des Nasa-Zentrums und besingt die Arbeit der Wissenschaftler.

Link zum Video auf ' youtube.com '  ..hier

 
<< zurück | Home |