<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |


31.03.2011 
22:30
Irrationale Atompolitik,

seit 40 Jahren verfolge ich die Atompolitik in unserem Land, seit 40 Jahren suche ich nach einem Sinn, der es rechtfertigen würde, Atomkraftwerke zu bauen und dadurch die Existenz der Menschheit und unseres Planeten aufs Spiel zu setzen.

40 000 Professoren und 200 000 in der Forschung tätige Menschen gibt es alleine in Deutschland. Wie ist es möglich, dass die Atomdebatte in Deutschland und weltweit in den letzten Jahrzehnten auf der Stelle getreten ist, obwohl es noch nicht mal für die Folgeproblem aus dieser Technologie dauerhafte Lösungsansätze gibt. Ganz abgesehen davon werden die daraus entstehenden Folgekosten gar nicht in die Betriebswirtschaftliche Rechnung einbezogen. Würden alle Kosten, nach dem Entstehungsprinzip auf die Atomenergie umgelegt werden, wäre es wohl mit dem Kostenvorteil von Atomstrom dahin.

Vor kurzem erfuhr ich von einer Meldung, wonach alleine in China 120 neue Atomkraftwerke konkret geplant sind und weltweit noch wesendlich mehr in den nächsten Jahren gebaut werden sollen. Man könne auf die Kernkraft nicht verzichten, es sei die Energie der Zukunft, so die übliche Argumentation.

In Deutschland erzählt man uns, es handele sich um eine Brückentechnologie und man hat gleichzeitig die Restlaufzeiten von zur Stilllegung ausgewählten Kraftwerken verlängert, damit Versorgungssicherheit gewährleistet werden könne.

Zum Thema Versorgungssicherheit: Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist in Deutschland wesendlich schneller vorangegangen als von den größten Optimisten gedacht. Das Planziel von 12,5 % ist mit jetzt bereits 17,5 % weit überschritten. Warum jetzt plötzlich die Laufzeit alter Atomkraftwerke verlängert werden musste, kann mit verfehlten Planvorgaben jedenfalls nicht begründet werden. Bayern, Baden Württemberg und Hessen hatten mit Macht versucht den Ausbau der erneuerbaren Energien zu blockieren und sind in ihren Ländern mit weniger als 1 % Anteil an erneuerbaren Energieträgern weit abgeschlagen. Genau diese Länder haben dann folgerichtig die Laufzeitverlängerung durchgeboxt und dadurch auch noch die Entwicklung der erneuerbaren Technologien insgesamt behindert. Hätten diese 3 Länder mitgezogen, könnten wir deutschlandweit bereits 30% Anteil an erneuerbaren Energien haben.

Bei Anwendung unseres Strafrechts müssten alle handelten Personen wegen zumindest grob fahrlässiger und etliche wegen bewusster Irreführung und Vorspieglung falscher Tatsachen verklagt werden.

Belege dazu gibt es zuhauf, wie z.B. Verwendung lobbyistischer Gutachten, verfälschte Wiedergabe von Gutachten die eigentlich belegen, dass Atomstromstrom ohne Probleme und ohne Mehrkosten durch erneuerbare Energien ersetzt werden kann. Wasserkraft aus Norwegen wird bürokratisch verzögert mit dem Hinweis aus dem Ministerium, es bestehe kein Handlungsbedarf usw. Laufzeiten von alten Meilern werden mit nachweislich falschen Begründungen verlängert. Im Verhältnis dazu ist meines Erachtens Guttenbergs Betrügerei bei der Doktorarbeit noch peanuts.

Empfehlung! Sendung Plus minus vom 28.03.2011 Video hier

Die aktuelle öffentliche Debatte wird so gelenkt, als sei alles eine Frage von zusätzlichen Sicherheiten. Dabei weiß jeder, dass es Sicherheit, die das Problem grundsätzlich lösen würde, nach aktuellem Wissen nicht geben kann. Würde man wirklich glauben, es könne diese zusätzliche Sicherheit erbracht werden, wäre die Zusammensetzung des einberufenen Moratoriums vollständig daneben. Was die Bischöfe und Politiker dort verhexen sollen, erschließt sich mir im sicherheitsrelevanten Zusammenhang absolut nicht.

Spätestens bei dieser Analyse offenbart sicht der wahre Charakter dieser Veranstaltung. In diesem Fall zweifele ich an den Äußerungen von Herrn Minister Brüderle ausnahmsweise nicht. Wahlkampf und sonst gar nichts.

JWD

mehr Infos zum Thema bei nds.de



 
<< zurück | Home |